37. Grosse Berner Renntage: «Seifenkisten sind ein Lebensgefühl!»
Ende April kämpfen über 70 Teams am Klösterlistutz bei den «Grossen Berner Renntagen» um den Sieg beim Seifenkistenrennen. Es wird bereits die 37. Ausgabe sein.

Das Wichtigste in Kürze
- Vom 26. bis 28. April finden am Klösterlistutz die «Grossen Berner Renntage» statt.
- Schon zum 37. Mal wird die Veranstaltung für Kinder und Jugendliche ausgetragen.
Zum 37. Mal bereits finden Ende April die «Grossen Berner Renntage» statt.
Gemäss einer Mitteilung haben sich bereits über 70 Teams für die Kinderveranstaltung am Klösterlistutz angemeldet. Über das ganze Jahr würden Kinder und Jugendliche ihre Teilnahme planen, heisst es.
Der 18-jährige Nino Wenger sagt: «Seifenkisten sind ein Lebensgefühl!» Wenger ist dieses Jahr bereits zum elften Mal dabei. Die neue Kategorie «Die Grossen» erlaubt ihm, ein letztes Mal noch teilzunehmen.

«Toll ist, dass sich immer mehr Jugendliche für die Mithilfe am Rennen bei uns melden», erklärt Vera Stoll vom Organisationskomitee. «Dies zeigt, dass wir nahe bei den Kindern und Jugendlichen sind und ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen.»
Veranstaltet werden die Renntage vom Dachverband für offene Arbeit mit Kindern in der Stadt Bern (DOK). Auf den Spielplätzen Längmuur, Schützenweg und Lorraine gibt es in den nächsten drei Wochen Kinder-Werkstätten für den Bau der Seifenkisten.
Im «Chinderchübu» beim Monbijou-Park findet darüber hinaus während der Frühlingsferien auch eine spezielle Bauwoche statt.
Am Sonntag, 28. April, werden dann ab 11 Uhr drei Rennläufe ausgetragen. Die beiden Tage zuvor dienen unter anderem der technischen Kontrolle sowie Trainingsläufen.