Berner Renntage: Ein Jahres-Highlight für Kids!

Manuela Bär
Manuela Bär

Bern,

In verschiedenen Kategorien können Kinder an den Grossen Berner Renntagen teilnehmen. Neu gibt es auch die Kategorie «Die Grossen» am Seifenkistenrennen.

Rennteams mit selbstgebastelten Seifenkisten
Legendär: Rennteams mit selbstgebastelten Seifenkisten auf dem Berner Klösterlistutz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 28. bis 30. April finden die Grossen Berner Renntage statt.
  • Das Kinder-Seifenkistenrennen wird bereits zum 26. Mal durchgeführt.
  • Neu dürfen auch Jugendliche teilnehmen, die älter als 15 Jahre sind.

Bereits zum 36. Mal finden die Grossen Berner Renntage statt! Vom 28. bis zum 30. April sausen Kinder wieder in ihren selbstgebastelten Seifenkisten den Klösterlistutz hinunter. Erstmalig dürfen auch Kinder, die älter als 15 Jahre sind, in der Kategorie «Die Grossen» am Rennen teilnehmen.

Das Rennen wurde 1986 gegründet und ist nicht gewinnorientiert. Die Seifenkisten der Kinder sind grösstenteils selbst gebaut und fördern somit ihr handwerkliches Geschick sowie die Kreativität.

Haben Sie auch mal an einem Seifenkistenrennen teilgenommen?

Auf den Spielplätzen und in den Kindertreffs des Dachverbandes für offene Arbeit mit Kinder in der Stadt Bern DOK finden während der Frühlingsferien spezielle Bautage statt. Dabei werden auch die notwendigen Sicherheitschecks der Seifenkisten durchgeführt.

Gewonnen wird unter nachhaltigen Aspekten

«Natürlich wollen Kinder auch möglichst schnell sein und einen Podestplatz ergattern!», meint Claudia Moser vom OK Berner Renntage. Aber nicht nur die Zeit wird bewertet: auch ob die Kiste selbst gebaut ist und ob dabei altes Material recycelt wurde, fliesst in die Bewertung mit ein. Auch die Zusammenarbeit im Team der Kinder während der Vorläufe wird betrachtet.

Dabei würden soziale und ökologische Aspekte verbunden: «Dabei lernen die Kinder immer total viel über nachhaltiges Zusammenleben», so Moser.

Kommentare

Weiterlesen

Recycling Bund Ahnung
65 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern