37-Jährige wird in Basler Park vergewaltigt – Täter gefasst
In Basel ist es in der Nacht auf Samstag zu einem Sexualdelikt gekommen. Der mutmassliche Täter konnte festgenommen werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine 37-Jährige wird in der Nacht auf Samstag in einem Basler Park vergewaltigt.
- Der mutmassliche Täter konnte schliesslich von der Polizei gefasst werden.
- Ermittlungen zum Sexualdelikt laufen.
Im Horburgpark in Basel ist am Samstag, kurz nach 3 Uhr, eine 37-jährige Frau vergewaltigt worden. Daraufhin flüchtete der Täter. Die Polizei konnte den mutmasslichen Täter in der Zwischenzeit festnehmen, wie die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt mitteilt.
Laut bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft hat sich der Tathergang wie folgt abgespielt: Die betroffene Frau soll im Kay Club am Claraplatz einen Mann kennengelernt haben. Schliesslich soll sie mit ihm in einem Taxi zum Horburgpark gefahren sein. Im Park sei die Frau danach vergewaltigt worden.
Der Täter flüchtete daraufhin. Die Frau verständigte anschliessend die Polizei.
Der mutmassliche Täter, ein 24-jähriger Kosovare, hatte sich nach dem Vorfall zurück in den Club begeben. Er konnte dort durch die Polizei erkannt und festgenommen werden.
Der genaue Tathergang ist nicht geklärt. Ermittlungen laufen. Personen, die sachdienliche Hinweise haben, sollen sich unter der Nummer 061 267 71 11 bei der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft melden. Oder sich mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung setzen.
Brauchst du Hilfe?
Bist du Opfer sexualisierter Gewalt geworden? Die Opferhilfe hilft dir dabei, die Erfahrung zu bewältigen und informiert dich über deine Rechte und weitere Schritte: www.opferhilfe-schweiz.ch.