Dollar

3,7 Milliarden Dollar für freiwillige CO2-Entfernung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Über 500 Unternehmen investieren Milliarden in die Entfernung von CO2 aus der Atmosphäre.

Die Anlage der Schweizer Firma Climeworks, die in der Nähe der isländischen Hauptstadt Reykjavik auf Island CO2 aus der Luft für eine Speicherung im Untergrund filtert.
Unternehmen und Privatpersonen setzen auf den Schweizer Anbieter Climeworks, um CO2 direkt aus der Atmosphäre zu entfernen. - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Über 500 Unternehmen und Privatpersonen weltweit haben Zertifikate für die CO2-Entfernung gekauft. Sie bezahlten dafür fast vier Milliarden US-Dollar, wie Daten des Onlineportals «CDR.fyi» zeigen. Damit sollen 13 Millionen Tonnen CO2 aus der Atmosphäre entfernt werden.

Firmen und Privatpersonen gleichen damit beispielsweise Emissionen von Flugreisen aus. Jedoch wurden bisher nur fünf Prozent der Bestellungen geliefert. Dies liegt daran, dass Technologien zur Entfernung und Speicherung von CO2 erst in begrenztem Umfang verfügbar sind.

Tech-Giganten als Hauptinvestoren

Derzeit gibt es 526 Anbieter am Markt. Einer davon ist das Schweizer Unternehmen Climeworks, das CO2 aus der Luft saugt und im Boden speichert. Am meisten Zertifikate gekauft hat der US-Technologiekonzern Microsoft (8,2 Millionen Tonnen), gefolgt vom Firmenkonglomerat Frontier Buyers (760'000 Tonnen) und von Google (560'000 Tonnen).

CO2-Entfernung ist nicht zu verwechseln mit CO2-Kompensation. Bei der Kompensation können Unternehmen und Private zum Beispiel für Klimaschutzprojekte zahlen. Diese gelten als umstritten, da der Nutzen nicht direkt messbar ist. Die Treibhausgasentfernung gilt hingegen als zuverlässiger.

Kommentare

User #1392 (nicht angemeldet)

Heute kann man den Menschen alles verkaufen! Gebt dieses Geld lieber in die AHV.

User #2389 (nicht angemeldet)

37 Milliarden, oder 37'000 Millionen Tonnen CO2 wurden angeblich im Jahr 2023 produziert. Macht pro Tag gut 101 Millionen Tonnen, oder pro Stunde 4.2 Millionen Tonnen! Um davon nun 13 Millionen (oder ca. 3 Stunden einer "Tagesproduktion") abzusaugen, bezahlen ein paar Irre fast 4000 Millionen 😅!? Cooles Geschäftsmodell! Muss ich mir merken 🤑!

Weiterlesen

6 Interaktionen
CO2-Absaugetechnologie
Suzanne Lazy
2 Interaktionen
Museum Tinguely

MEHR DOLLAR

goldpreis auf dollar scheinen
1 Interaktionen
Auf Rekordjagd
3 Interaktionen
Fünf Mio. Dollar
novartis
41 Interaktionen
Zollstreit
US Dollar
9 Interaktionen
Trumps Zölle

MEHR AUS STADT ZüRICH

Zürich Konzerte
126 Stutz pro Ticket
ZSC Lions
4 Interaktionen
Fröden trifft
Cyberangriffe
271 Interaktionen
Bund attackiert