983 Schüler in der Waadt bekommen schneefrei
Waadtländer Schulkinder dürfen sich freuen: In der Gemeinde Apples-Bière VD fällt heute Mittwoch nämlich der Unterricht aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schule in Apples-Bière VD hat Mittwoch geschlossen.
- Grund sind laut der Schulleitung die prekären Schnee- und Windverhältnisse.
Der Winter hat die Schweiz wieder fest im Griff: Schnee, Frost und Temperaturen unter der Nullgradgrenze. 983 Schüler aus der Waadt dürfen sich deswegen nun freuen: Sie bekommen heute Mittwoch schneefrei.
«Es wird viel Schnee und Wind angekündigt, weshalb die Schule am 30 Januar geschlossen bleibt», heisst es in roten Buchstaben auf der Website der Schule in Apples-Bière VD. Murielle Pretlot Desoleil, die Direktorin der Schule, bestätigt gegenüber der Agentur SDA den Sachverhalt. Man stehe mit dem Busunternehmen in Kontakt.
Strassen zu gefährlich
Der Grund für den freien Tag: Der Schulweg sei zu gefährlich, schreibt das Lokalblatt «Journal de Morges». Denn: Die Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarschule müssen teils einen langen Weg zurücklegen.
Ob der Schulausfall nur heute gilt, steht noch aus. Die Schule bittet die Eltern, den täglichen Stand auf der Schul-Website abzurufen.
Bereits Mitte Januar schlossen Schulen wegen des heftigen Schneefalls. Damals aber in St. Gallen und Graubünden. «Extra Hausaufgaben hat es keine gegeben», verriet Rolf Züllig, der Gemeindepräsident von St. Johann GR damals zu Nau.