Schweizer Schüler bekommen schneefrei

Ausserordentliche Bedingungen erfordern ausserordentliche Massnahmen. Deshalb geben verschiedene Schulen den Kindern diese Woche «schneefrei!»

00:00 / 00:00

Schneefrei in Wildhaus-Alt St. Johann. Das sagt der Gemeindepräsident dazu. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schulkinder aus dem Obertoggenburg im Kanton St. Gallen haben «schneefrei».
  • Auch die Schule in Disentis GR bleibt heute geschlossen.
  • Die Schulwege sind lang und wegen dem vielen Schnee oft gefährlich.

Der üppige Schneefall beschert den Kindern gleich doppelt Freude: Heute durften viele von ihnen ausschlafen, denn einige Schweizer Schulen bleiben diese Tage geschlossen.

«Viele Schulkinder müssen auf ihrem Schulweg bis zu 30 Minuten durch den Schnee laufen», aufgrund der aktuellen Schneesituation habe man sich entschieden, dass die Schüler der Toggenburger Gemeinden Unterwasser und Alt St. Johann bis und mit Dienstag «schneefrei» bekommen.

Heisst: Der Unterricht fällt aus und das sollen die Schüler laut dem Gemeindepräsidenten Rolf Züllig auch geniessen können: «Extra Hausaufgaben hat es keine gegeben.»

geschlossene Schule
In Wildhaus-Alt St. Johann bleibt die Schule geschlossen. - Nau

Auch die Scola Populara in der Bündner Gemeinde Disentis bleibt den ganzen Tag geschlossen, wie der Schulleiter Roger Tour gegenüber Nau am Telefon bestätigt: «Der Transport der Schulkinder aus den umliegenden Weilern wäre zu gefährlich.»

Nach einem Lawinenabgang ist die Ortschaft von der Aussenwelt abgeschnitten. In Disentis lag laut Tuor am Morgen so viel Neuschnee, dass die Schneeräumung nicht nachgekommen sei und der Schulweg auch für die Dorfkinder selbst nicht zumutbar gewesen wäre.

Derzeit steht die Schulleitung in Kontakt mit der Lawinenkommission und klärt ab, wann der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hirsche im Schweizer Nationalpark.
2 Interaktionen
Hotel Schwägalp Lawine
4 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen