Action startet in der Schweiz: Die Preisoffensive des Discounters

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Bülach,

Der Non-Food-Discounter Action startet am Samstag mit seiner ersten Schweizer Filiale in Bachenbülach ZH. Der Werbeprospekt verrät die Preise für die Produkte.

Action
Action eröffnet die erste Filiale in der Schweiz. (Symbolbild) - Depositphotos

Der niederländische Discounter Action bereitet sich auf die Eröffnung seiner ersten Filiale in Bachenbülach im Kanton Zürich vor. Mit einem Fokus auf Niedrigpreise und ein ständig wechselndes Sortiment will das Unternehmen die Schweizer Einkaufslandschaft erobern.

Die «Luzerner Zeitung» berichtet darüber.

Action plant, zwei Drittel seines Sortiments regelmässig auszutauschen und wöchentlich 150 neue Artikel einzuführen.

Niederländer setzen auf rotierendes Sortiment

Laut dem Prospekt liegen 1500 Produkte dauerhaft unter 2 Franken. Darunter etwa Pflegespülungen für 1.79 Franken oder WC-Steine für 99 Rappen.

Action
Action will mit ständig wechselndem Sortiment die Schweizer Einkaufslandschaft erobern. (Symbolbild) - Depositphotos

Die Strategie zielt darauf ab, durch wechselnde Angebote und Niedrigpreise Kunden zu binden.

Action: Markenprodukte und saisonale Artikel im Fokus

Neben Eigenmarken führt Action auch etablierte Produkte wie Duracell-Batterien und Colgate-Zahnpasta.

Billig-Discounter Action
Der Billig-Discounter Action stürmt den Schweizer Markt. (Symbolbild) - Depositphotos

Im Frühjahrssortiment finden sich Gartenstühle für 34.95 Franken und künstliche Efeuhecken ab 14.95 Franken. Die Preise für Multimedia-Artikel wie drahtlose Kopfhörer beginnen bei 4.99 Franken.

Expansionspläne und Reaktionen des Handels

Action-Chefin Hajir Hajji reist laut der «Luzerner Zeitung» zur Eröffnung an. Das unterstreicht die Bedeutung des Schweizer Marktes. Weitere Filialen in Olten, Delémont und Basel sind bereits in Planung.

Freust du dich auf die erste Action-Filiale in der Schweiz?

Der Markteintritt dürfte den Preisdruck auf Coop und Migros erhöhen, besonders nach Rossmanns neuem Engagement und Müllers Expansion durch Übernahmen.

Kommentare

User #8116 (nicht angemeldet)

Ich finde gut, dass ausländische Discounter in die Schweiz gekommen sind. Fertig lustig mit Preisabsprachen zwischen den Monopolisten coop und Migros.

User #6160 (nicht angemeldet)

Action hat gute Qualität zum Glück sogar bei den Möbeln muss man echt sagen.

Weiterlesen

Coop
Konkurrenz
temu
61 Interaktionen
Billigware
Schnäppchen
1 Interaktionen
Schnäppchenjagd
spusu
Handy-Abos

MEHR AUS UNTERLAND

Kloten-Dietlikon Jets
Gala im Superfinal
kloten
2 Interaktionen
Kloten
2 Interaktionen
Niederhasli
Niederhasli
Niederhasli