Airbnb: Schweizer Luxus-Villen kosten bis zu 102'000 Franken

Pascal Moser
Pascal Moser

Bern,

Seit gestern hat das Unternehmen Airbnb eine neue Kategorie im Angebot. Kunden können sich neuerdings in Luxusobjekte einmieten. Auch in der Schweiz.

Airbnb
«Airbnb Luxe» ist auch in der Schweiz verfügbar. - Airbnb

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Airbnb können seit neustem auch Luxus-Unterkünfte gemietet werden.
  • 2000 ausgewählte Objekte werden weltweit angeboten.
  • In der Schweiz sind 39 Aufenhalte buchbar – doch zu welchem Preis?

Angefangen haben die Airbnb-Gründer vor elf Jahren mit drei aufgepumpten Luftmatratzen, angekommen sind sie nun bei Luxus-Unterkünften. Seit gestern können die Nutzer weltweit solche Objekte mieten, um darin glamouröse Ferien zu verbringen. Auch in der Schweiz istein reichhaltiges Angebot vorhanden.

Unter der Sparte «Airbnb Luxe» sind in der Schweiz 39 Villen und Chalets zu finden, die meisten in Bergregionen. Mit elf Schlafzimmern für 22 Gäste bietet etwa das «Alpine Estate» in Bagnes VS Platz für die meisten Besucher. Dabei sind die beiden Unterkünfte «Dramatic North» und «Sirocco Villas» mit einem Hof zusammen verbunden. Impressionen gefällig?

Doch kann sich ein Normalverdiener eine solche Luxus-Unterkunft leisten? Sucht man nach den Preisen für die «Airbnb Luxe»-Objekte, ist meist nicht viel ersichtlich. Oftmals wird darauf verwiesen, dass die Preise auf Anfrage übermittelt werden. Wohl schon ein Indiz für die horrenden Beträge.

Airbnb in der Altjahreswoche?

Trotzdem wird man mit einigen Suchkriterien dann doch noch fündig. Wer beispielsweise die Altjahrswoche in einem solchen Chalet verbringen will, der sollte bereits seit einiger Zeit darauf sparen.

Eine Luxury-Lodge in Gstaad BE bietet Platz für 14 Gäste verteilt auf vier Schlafzimmern. Im Preis inbegriffen: Sauna, Kamin, Whirlpool, Profi-Küche,Fitnessraum und Billardtisch.

Dafür muss allerdings tief in die Tasche gegriffen werden. 14'608 Franken kostet der Spass – pro Nacht! Heisst, in einer Woche müssten 102'254 Franken hingeblättert werden, kein alltäglicher Betrag.

Wer es lieber etwas preiswerter hat, der kann sich in der Woche vom 24. bis 31. Dezember auch im «Fontanet» bei Verbier VS einmieten. Mit sechs Schlafzimmern und Raum für zwölf Gäste bietet es ähnlich viel wie jene Unterkunft in Gstaad.

Im Preis von «nur» 5509 Franken pro Tag, sprich 38'566 Franken pro Woche, sind diverse Extras inbegriffen. Dazu gehören Fitnnessraum, Weinlagerung, Soundsystem, Kamin und Billardtisch.

Kommentare

Weiterlesen

zürich
11 Interaktionen
Airbnb
6 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

schmezer
1 Interaktionen
a
8 Interaktionen
Eurodreams
1 Interaktionen