Alec von Graffenried: Illegale Hütte im Wald

Der Berner Stadtpräsident ist Mitbesitzer von Wald in Riggisberg. Ein Picknick-Unterstand steht ohne Bewilligung dort und muss rückgebaut werden.

Alec von Graffenried
Der Berner Stapi Alec von Graffenried möchte mit der Gemeinde Ostermundigen fusionieren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Riggisberg im Wald von Alec von Graffenried steht eine illegale Waldhütte.
  • Diese muss nun wieder abgebrotzt werden.

Am Rand vom Würzenwald in Rüti bei Riggisberg steht eine Waldhütte und lädt zum Picknicken ein. Doch diese Hütte muss nun bis Ende September rückgebaut werden, wie die Berner Zeitung schreibt.

Dies, weil die Hütte ohne Baubewilligung erstellt wurde. Und zwar von Fritz Krebs, Teilzeitwegmeister in Rüti. Krebs hat die Hütte als Privatmann erstellt, als Geschenk für Alec von Graffenried, dem das entsprechende Waldstück gehört.

Rückbau vorerst ohne Alternative

Berns Stadtpräsident bestätigt in der Berner Zeitung, dass er tatsächlich Miteigentümer dieses Waldes sei, der örtliche Wegmeister unterstütze ihn seit Jahren bei der Waldpflege. Den Unterstand habe dieser erstellt, ohne vorher die Gemeinde zu avisieren.

Alec von Graffenried hat mit der Gemeinde nun vereinbart, dass der Unterstand wieder demontiert wird. Ob die Hütte – mit entsprechender Bewilligung – an einem anderen Ort wieder aufgebaut wird, ist derzeit noch unklar.

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
Alec von Graffenried
1 Interaktionen
361 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern

Sabina Geissbühler-Strupler
4 Interaktionen
Alisha Lehmann
5 Interaktionen