Alpamare eröffnet neue Raser-Rutsche

Seit heute hat das Alpamare die längste geschlossene Racing-Rutschbahn Europas. Rutscher liefern sich dabei ein Wettrennen. Nau hat die Bahn getestet.

00:00 / 00:00

Abkühlung bei 35 Grad! Alpamare eröffnet neue Monster-Rutsche. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • «Jungle Run» heisst die neueste Rutsche im Wasserpark Alpamare in Pfäffikon SZ.
  • Die Wasserrutsche ist 220 Meter lang, die Fahrt dauert nur etwa 30 Sekunden.
  • Zwei Rutschen verlaufen parallel für die Rennen. Daneben gibt es eine Zeitmessanlage.

Schnell, rucklig, extrem: So beschreiben die ersten Besucher der «Jungle Run» die Wasserrutsche. Heute eröffnete die Rutsche im Alpamare in Pfäffikon SZ. Die «Jungle Run» sei die längste geschlossene Racing-Rutschbahn Europas, so das Alpamare.

In etwas mehr als 30 Sekunden rast man die 220 Meter herunter. Speziell ist auch: Zwei Bahnen verlaufen nebeneinander, gestartet wird gleichzeitig, es soll ein Rennen sein. Das funktioniert nur bedingt. Man hört zwar den Konkurrenten, zu sehen kriegt man die andere Person aber kaum wegen der Trennwand dazwischen.

Wassermenge kontrolliert Geschwindigkeit

Unten angekommen gibt es einen Bildschirm, der die benötigte Zeit anzeigt. Daneben werden Durchschnittswerte und Tagesrekord angezeigt. Man werde die Wassermenge und somit die Rutschgeschwindigkeit in den kommenden Tagen noch justieren, sagt Martine Osting, Geschäftsführerin des Alpamares.

Neben der neuen Rutsche hat das Alpamare noch weitere Neuerungen gemacht. Unter anderem wurde dem in die Jahre gekommen Wellenbad ein neuer Stil verpasst.

00:00 / 00:00

Daniele Cannova vom Alpamare über die neue Rutsche «JungleRun». - Nau

Kommentare

Weiterlesen

basel rhein
4 Interaktionen