Ältere Tramzüge dürfen wieder am Basler Bankverein fahren
Nach zwei Entgleisungen älterer Tramzüge im November 2022 wird durch Anpassungen der BVB das geltende Fahrverbot am Bankverein aufgehoben.
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) haben nach zwei Entgleisungen älterer Tramzügen vom November 2022 Massnahmen ergriffen. Ab dem 30. August fahren Anhänger neu immer zuhinterst und nicht mehr zwischen zwei Motorwagen.
Mit dieser Anpassung wird das seit dem 22. November geltende Fahrverbot am Bankverein für ältere Tramzüge wieder aufgehoben, teilten die BVB am Dienstag mit.
Gemäss BVB haben interne Abklärungen sowie eine im Frühling 2024 abgeschlossene externe Untersuchung bestätigt, dass die Fahrzeugkombination Auslöser der beiden Entgleisungen war.
Da die beiden Motorwagen vor und hinter dem leichteren Anhänger nicht ganz exakt synchronisiert angetrieben worden seien, sei der Anhänger dazwischen leicht angehoben worden.
Anpassung bei den Trams
Ab dem 30. August werden die älteren Tramzüge – neben den Linien 6,15/16 und 21 – wieder auf der Linie 2 in Betrieb eingesetzt.
Ab Ende August verkehrt zudem wegen der Erneuerung der Clarastrasse via Bankverein auch die Linie 6, was eine Anpassung der Tram-Kompositionen nötig macht.
Im November 2022 waren innert einer Woche zwei Tramkombinationen der Linie 2 am Bankverein entgleist, was zu einem grossen Chaos im Feierabendverkehr geführt hat.