An der Messe Basel wollen die Schausteller in die Halle 1 umziehen

Brendan Bühler
Brendan Bühler

Basel,

An der Messe Basel wollen Schausteller umziehen. Nach den Turbulenzen rund um die Messegesellschaft MCH Group stellen sie Forderungen.

Der Freifallturm im Loch des Messegebäudes ragt in den Himmel.
Der Freifallturm im Loch des Messegebäudes ragt in den Himmel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schausteller sind unzufrieden mit der Halle 3.
  • Sie wollen in die Halle 1 wechseln.

Nach dem Trubel um die Messe Basel und dem Abgang von Swatch wittern die Schausteller ihre Chance: Sie wollen von der Messe Basel Halle 3 in die Halle 1 wechseln, die an bester Lage liegt.

Dies berichtet «TeleBasel». Oskar Herzig, Sprecher der Markfahrer-Verbände, sagte: «Wir sind der Meinung, dass wir die ersten sind, die auf die Halle 1 Anspruch haben.» Sie sei den Schaustellern gar mal zugesprochen worden. Herzig wisse nicht, warum der Deal nicht zustande gekommen sein.

In den letzten drei Jahren sank die Zahl der Besucher an der Basler Herbstmesse. Bisher nutzen die Schausteller die Halle 3, die aber trotz Anpassungen nicht wirklich funktionierte. Dafür spreche ausserdem, dass nicht nur kleine Stände, sondern auch grosse Bahnen in der Halle platz finden würden. Die Schausteller hoffen, dass so die Besucherzahlen wieder steigen würden.

Da die Schausteller sich von der Messe Schweiz nicht ernstgenommen fühlen, wagen sie den Vorstoss via Politik. SVP-Grossrats-Mitglied Joël Thüring soll das Anliegen vertreten. Thüring ist Parteikolllege von Herzig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
2 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen