Jobs

Arboner Traditionsbetrieb macht dicht – nach 100 Jahren!

Katharina Lehmann
Katharina Lehmann

Bodensee,

Das über hundertjährige Arboner Bauunternehmen Bressan Baut stellt im Frühling 2025 seinen operativen Betrieb ein. 35 Mitarbeiter sind betroffen.

Baustelle
Das Traditionsunternehmen Bressan Baut muss schliessen – 35 Mitarbeiter im Konsultationsverfahren. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bauunternehmen Bressan Baut aus Arbon TG macht dicht.
  • Die Auftragslage hat sich zuletzt deutlich verschlechtert. Auch fehlt ein Nachfolger.
  • 35 Mitarbeitende befinden sich aktuell in einem Konsultationsverfahren.

Das Arboner Bauunternehmen Bressan Baut, das seit mehr als einem Jahrhundert besteht, wird im Frühjahr 2025 seine Geschäftstätigkeit einstellen.

Wie die Lokalzeitung «Felix» schreibt, betrifft die Entscheidung alle 35 Mitarbeitende. Es laufe ein Konsultationsverfahren.

Zwei Hauptgründe für den Entschluss

Unternehmenseigner Rolf Bressan hat diesen Schritt aus zwei Hauptgründen unternommen. Zum einen steht es um die Auftragslage sehr schlecht, sagt er dem Medium.

Zum anderen sei es dem 67-Jährigen trotz intensiver Suche nicht gelungen, eine geeignete Nachfolgelösung zu finden.

Machst du dir Sorgen um das lokale Baugewerbe?

Obwohl der operative Betrieb im kommenden Frühling eingestellt wird, plant Bressan, laufende Projekte zu Ende zu bringen.

Trotz der Betriebseinstellung wird die AG bestehen bleiben und ein Sozialprogramm für die Angestellten entwickelt. «Mir ist wichtig, dass für sie gesorgt ist», sagt der Firmeninhaber zu «Felix».

Plattform für bedeutende Projekte

Bressan Baut wurde 1916 von Emilio Bressan, einem Auswanderer aus Italien, gegründet. Zu den erstellten Werken zählen gemäss eigener Webseite etwa das Arboner Presswerk, die Romanshorner Hafenplattform und die Radwegbrücke in Egnach.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2824 (nicht angemeldet)

Von diesen Nachrichten werden noch viel mehr die nächsten Jahre kommen. Wir befinden uns nicht mehr im Boom sondern in der Rezession (Wirtschaftsrückgang). Vielleicht fragen dann mal die Menschen mehr nach Gott und seinem Sohn Jesus, weil wenn es den Menschen zu gut geht meinen sie, sie brauchen keinen Gott und glauben an sich selbst. Dem ist jetzt offensichtlich ein Ende gesetzt.

User #4273 (nicht angemeldet)

sehr traurige nachriccht denn ich kannte noch hektor bressan den grossvater und alex bressan den vater von rolf bressan. mir tun beide seiten leid und es ist als arbeitgeber sicher sehr belastend eine solche entscheidung zu treffen und die arbeitnehmer ( vor allem langjährige) sich neu zu orientieren ist nicht einfach die trotz fachkräftemangels vorallem für ältere arbeitnehmer. ich hoffe es kommt gut.

Weiterlesen

GZO Spital Wetzikon
1 Interaktionen
tsüri ch
8 Interaktionen
Implenia
5 Interaktionen
Fashion
8 Interaktionen

Mehr Jobs

Arbeit
258 Interaktionen
1 Interaktionen
stahl gerlafingen
16 Interaktionen
1 Interaktionen