Auktion in Zürich: Autoschild kostet schon über 150'000 Franken
Das Wichtigste in Kürze
- Das Kontrollschild «ZH 987» bricht Zürcher Rekord.
- Am Mittwoch Abend dem 28.03.2018 um 23:00 Uhr endet die Auktion.
- Das Nummernschild ist mit dem circa 152'000 Schweizer Franken Gebot das bislang Zweitteuerste der Schweiz.
Das Kontrollschild «ZH 987» kommt heute Abend unter den Hammer: um 23 Uhr endet die Aktion für die erste dreistellige Zürcher Autonummer. Bis heute Nachmittag wurden bereits über 152'000 Schweizer Franken geboten. Somit bricht das erste erhältliche dreistellige Nummernschild sicher schon mal den Zürcher Rekord. Rekordhalter war das Nummernschild «ZH 1000», welches 1998 verkauft wurde.
Bereits am aller ersten Auktionstag ist der Preis auf 115'600 Schweizer Franken angestiegen, gestartet wurde bei einem Preis von 4000 Franken. Am Samstag Nachmittag lag das höchste Gebot bei 150'000 Franken. Danach blieb es über das Wochenende und die restliche Woche bis Mittwoch Nachmittag ziemlich ruhig.
Wird der Schweizer Rekord geknackt?
Für die Schlussrallye steht noch alles offen. «Der Verlauf solcher Auktionen sind auch für uns völlig unvorhersehbar», sagt Severin Toberer, Sprecher vom Strassenverkehrsamt Zürich.
Ob das Gebot den Schweizer Rekord aus Zug von 233'000 Franken bricht, kann man heute Abend auf der Website des Strassenverkehrsamtes Zürich mitverfolgen. Die Liste der Top Ten der Schweiz und viele weitere Statistiken findet man ausserdem auf Auktion-CH.
Kann man denn auch das Nummernschild mit der Zahl eins ergattern?
Erlös kommt in Staatskasse
Will sich das Strassenverkehrsamt mit solchen Auktionen bereichern? Toberer verneint: «Jeder Rappen der Auktion gelangt in die allgemein Staatskasse und kommt so Schulen, Spitälern oder der Polizei zugute.»