Ausländische Onlinehändler machen sich im Detailhandel breit

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Zürich,

Während der Schweizer Detailhandel seit Jahren im Krebsgang ist, erobern ausländische Onlineanbieter ein immer grösseres Stück vom Markt.

Detailhandel
Die grössten Einbussen erleiden dabei Erwerbstätige mit mittleren und hohen Einkommen. - keystone

In den vergangenen fünf Jahren hätten sich die Ausgaben von Schweizer Kunden bei ausländischen Onlineanbietern verdreifacht, sagte Professor Ralf Wölfle von der Fachhochschule Nordwestschweiz, der den «E-Commerce Report 2018» verfasst hat, am Dienstag an Rande einer Präsentation im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP.

Dagegen seien die Umsätze der einheimischen Versand- und Onlinehändler lediglich um die Hälfte gestiegen.

Onlinehandel wächst

Insgesamt haben Schweizer im vergangenen Jahr Onlinebestellungen im Volumen von 8,85 Milliarden Franken getätigt, wie aus Schätzungen des Verbandes des Schweizerischen Versandhandels (VSV) und des Marktforschungsinstituts GfK Switzerland hervorgeht. Das sind 10 Prozent mehr als im Vorjahr.

Von den 8,85 Milliarden Franken, welche Schweizer Kunden für Waren im Internet ausgeben, entfielen mittlerweile 21 Prozent auf ausländische Anbieter.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Detailhandel ist im vergangenen Jahr geschrumpft.
  • Ausländische Anbieter machen sich mehr und mehr breit in der Schweiz.
In Deutschlandkönnten Teilnehmer beim Kundenbindungsprogramm Zalando Plus ihre Retouren kostenlos abholen lassen – der Schweizer Handel hinkt nach.
In Deutschlandkönnten Teilnehmer beim Kundenbindungsprogramm Zalando Plus ihre Retouren kostenlos abholen lassen – der Schweizer Handel hinkt nach. - dpa

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