Bundesrat

Aussenminister Cassis reist nach Teheran

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Bundesrat Ignazio Cassis reist in den Iran. Dort trifft er Präsident Hassan Ruhani und bespricht unter anderem die bilateralen Beziehungen.

cassis Ukraine Krieg
Bundesrat Ignazio Cassis. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesrat Ignazio Cassis besucht von Samstag bis Montag den Iran.
  • Dort trifft er unter anderem Präsident Hassan Ruhani und Mohammad Javad Zarif.
  • Themen sind die bilateralen Beziehungen sowie die Schutzmandate der Schweiz.

Bundesrat Ignazio Cassis besucht von Samstag bis Montag den Iran. In Teheran trifft der Aussenminister unter anderem Präsident Hassan Ruhani und seinen Amtskollegen Mohammad Javad Zarif. Thema sind vor allem die bilateralen Beziehungen und die Schutzmandate der Schweiz.

Grund für den Besuch sind Feierlichkeiten zu hundert Jahren diplomatischer Präsenz der Schweiz in dem Land. Dies teilte das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Dienstag mit.

Cassis trifft Vertreter von Schweizer Firmen

So wird Cassis am Sonntag im historischen Negarestan-Garten eine Ausstellung zur Geschichte der bilateralen Beziehungen Schweiz-Iran eröffnen. Zudem besucht er die Sektion Fremde Interessen, die im Rahmen des Schutzmachtmandats die Interessen der USA vertritt. Schliesslich wird Cassis mit Vertretern von Schweizer Firmen, der Wissenschaft und dem Gesundheitsbereich zusammentreffen.

Ruhani
Der ehemalige iranische Präsident Hassan Ruhani. - dpa

Am Montag trifft Cassis Ruhani, Aussenminister Zarif und den Sekretär des iranischen Nationalen Sicherheitsrats, Ali Shamkhani. Dabei besprechen die Politiker bilaterale Themen wie die Menschenrechte oder das Schweizer Finanzierungsinstrument für den Export von humanitären Gütern in den Iran.

Kommentare

Weiterlesen

Verhaftung Belarus
7 Interaktionen
21 Interaktionen

Mehr Bundesrat

Mehr aus Stadt Bern

Aldi
6 Interaktionen
SC Bern Ronalds Kenins
1 Interaktionen
19 Interaktionen