Aviatik-Experte glaubt nicht an klimaneutrales Fliegen bis 2050

Karin Aebischer
Karin Aebischer

Zürich,

Die australische Airline Qantas will bis 2050 komplett klimaneutral fliegen. Ist das realistisch? Der Schweizer Aviatik-Experte Stefan Eiselin klärt auf.

Flugzeug tanken.
Werden die Flugzeuge bald nur noch mit Biotreibstoff getankt? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Qantas verkündet, bis 2050 emissionsfrei fliegen zu wollen.
  • Die Zeit sei zu knapp, um dies bis 2050 zu schaffen, sagt Aviatik-Experte Stefan Eiselin.
  • Biotreibstoff sei zudem viel teurer als normales Kerosin.

Die Airline Qantas will in der Klima-Debatte Vorreiterin sein und steckt sich hehre Ziele: Ab 2050 sollen ihre Flüge klimaneutral sein. Der CO2-Ausstoss der australischen Fluggesellschaft soll netto auf null sinken.

Ist das überhaupt realistisch? «Fliegen ohne Emissionen ist zurzeit nicht möglich. Vermutlich auch bis 2050 nicht», sagt Aviatik-Experte Stefan Eiselin.

Um total ohne Klima-Emissionen in die Luft steigen zu können, wären beispielsweise elektrische Flugzeuge nötig. «Ein Tesla-Flugzeug zum Beispiel», so der Chefredaktor des Online-Luftfahrtmagazins aeroTELEGRAPH. Solche gäbe es aber bisher nicht für kommerzielle Flüge.

Je moderner, desto klimafreundlicher

Dass die Fluggesellschaften dem klimaneutralen Fliegen immer näherkommen, davon ist Eiselin aber überzeugt. «Der CO2-Ausstoss wird im Zuge der Entwicklung so oder so sinken», sagt der Experte. Je moderner die Maschinen, desto klimafreundlicher würden diese.

stefan eiselin
Aviatik-Experte Stefan Eiselin. - zvg

Die Luftfahrtindustrie werde aber auch in Zukunft nicht darum herumkommen, CO2-Kompensationen zu machen, ist Eiselin überzeugt. Das heisst in klimafreundliche Projekte zu investieren, wie zum Beispiel die Aufforstung von Wäldern.

Kostbarer Biotreibstoff

Einen klimafreundlichen Ersatz für herkömmliches Kerosin gibt es bereits: Biotreibstoff. Dieser wird nicht aus Öl, sondern beispielsweise aus Speiseresten oder Sägespänen und somit CO2-neutral hergestellt. Das Problem: Biotreibstoff ist viel teurer als normales Kerosin.

Qantas hat sich hohe Klima-Ziele gesetzt. - Keystone

«Es gibt nur wenige Raffinerien, die Biotreibstoff herstellen», erklärt Eiselin. In Los Angeles steht die grösste solche Raffinerie. Die holländische Fluggesellschaft KLM tanke jeweils dort, wenn sie nach L.A. fliege. In Amsterdam und in Skandinavien seien weitere Raffinerien für Biotreibstoff im Bau oder in Planung.

Wird Flieger viel teurer?

Auch Qantas will gemäss Mitteilung in nachhaltige Kraftstoffe investieren und hat bereits die Strecke Los Angeles-Melbourne mit Senfsamen-Biokraftstoff zurückgelegt.

Wird Fliegen durch den Einsatz von Biotreibstoff in Zukunft viel teurer? «Tendenziell würde ich sagen ja, aber die Technik entwickelt sich, zudem steigt die Nachfrage und damit sinkt auch der Preis wieder», relativiert Stefan Eiselin.

Luftfahrt will Emissionen halbieren

Auch die British-Airways-Mutter IAG und Air France hatten letzten Monat angekündigt, bis 2050 alle Emissionen auf ihren Inlandsflügen auszugleichen. Die breitere Luftfahrtindustrie hatte sich verpflichtet, die Emissionen bis 2050 im Vergleich zu 2005 zu halbieren.

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