Axenstrasse voraussichtlich bis Dienstag gesperrt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luzern,

Die Axenstrasse bleibt bis auf Weiteres aus Sicherheitsgründen nicht passierbar. Ein Felsblock war am Sonntagnachmittag über die Axenstrasrasse gestürzt.

Axenstrasse
Die Axenstrasse bleibt wegen Felssturzgefahr gesperrt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstagmnachmittag fiel ein Felsblock auf die Axastrasse zwischen Flüelen und Sisikon.
  • Die Strasse bleibt bis Dienstag zu.

Die Axenstrasse bleibt bis auf Weiteres aus Sicherheitsgründen nicht passierbar. Ein zwölf Tonnen schwerer Felsblock war am Sonntagnachmittag über die Axenstrasse zwischen Flüelen und Sisikon UR gestürzt und unterhalb der Strasse zu liegen gekommen.

Der Steinschlag ereignete sich zwischen dem Tunnel Gumpisch und dem Tunnel Stutzegg, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) am Sonntag mitteilte.

Starke Regenfälle hätten im oberen Gumpischtal, etwa 1000 Meter über Meer, zu einem kleinen Murgang geführt. Personen seien nicht verletzt worden, die Strasse sei nicht beschädigt worden.

Weiter Abgänge nicht ausgeschlossen

Am Sonntagabend und am Montagmorgen sei das Gebiet von Spezialisten und Geologen besichtigt worden, teilte das Astra mit. Es zeigte sich, dass weitere Abgänge nicht ausgeschlossen werden könnten. Die Experten versuchten, die losen Steinblöcke zu lösen.

Die Axenstrasse bleibt deswegen aus Sicherheitsgründen für den Verkehr zwischen dem Kreisel Flüelen und der Abzweigung Wolfsprung südlich von Brunnen bis voraussichtlich Dienstag gesperrt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Axenstrasse
5 Interaktionen
Axenstrasse
1 Interaktionen
Axenstrasse
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Luzern

FC Luzern
8 Interaktionen
Schnee
34 Interaktionen
Schnee Strasse Luzern
1’547 Interaktionen