BAG schaltet jetzt sogar Werbung auf TikTok
Das Bundesamt für Gesundheit will erneut auf TikTok punkten. Damit dies aber auch alle zu Gesicht bekommen, hat das BAG nun offenbar Geld in die Hand genommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das BAG hat ein neues Video auf TikTok hochgeladen.
- Viele Schweizer Nutzer bekommen dies beim Start angezeigt.
- Innert kurzer Zeit hat das Filmchen fast eine Million Views.
Bereits vor mehreren Monaten hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) verschiedenste Informationskampagnen zum Coronavirus ins Leben gerufen. Egal ob Videos oder Bilder, ob auf Instagram oder Facebook: Mittlerweile trifft man Inhalte des BAG überall und in jeglicher Form an.
Auch TikTok lässt das Bundesamt nicht aussen vor. Ziel dahinter ist vermutlich, den deutlich jüngeren Teil der Bevölkerung anzusprechen und zu sensibilisieren. Erst Ende Juni kursierten auf der Musik- und Videoplattform verschiedene BAG-Videos.
Auf eine humorvolle Art wird in den Kurzfilmen beispielsweise die Abstandsregel oder das korrekte Niesen erklärt. Eines der Videos verzeichnete damals innert 24 Stunden rund 160'000 Views – zwischenzeitlich sind es sogar fast eine halbe Million.
BAG versucht sich erneut auf TikTok
Den Klick-Erfolg hat das BAG offenbar erkannt und fährt den gleichen Kurs weiter. So wurde auf dem TikTok-Konto des Bundesamtes ein neues Video hochgeladen.
Am Zielpublikum hat sich nichts geändert. Auch diesmal werden auf eine etwas ulkige Art und Weise sowie mit schriller Musik die Corona-Vorschriften – und neu auch die SwissCovid-App – beworben.
Beworben ist dabei erstmals für die TikTok-Strategie des BAG wortwörtlich: So trägt das Video die Kennung «Sponsored», welche normalerweise Personen und Firmen vorbehalten sind, um kostenpflichtig ihre Inhalte zu promoten.
Fast jeder TikTok-User aus der Schweiz bekommt das Video nun beim Starten der App zu Gesicht. Und die Zahlen sprechen für sich – das Video mit dem tanzenden Jungen hat innert kurzer Zeit bereits rund 900'000 Aufrufe.