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Bahn und Post spannen zusammen beim CO2- und Zeitsparen

Keystone-SDA
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Bern,

Durch eine Kooperation der Post und SBB Cargo sollen CO2, Kosten und Zeit gespart werden. Dies soll mithilfe eines «innovativen Pendelzug» gemacht werden.

Désirée Baer, CEO von SBB Cargo, beim 175 Jahre Jubiläum der SBB. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • SBB Cargo und die Post wollen mithilfe eines Pendelzugs Zeit, CO2 und Kosten sparen.
  • Das getestete Prinzip sei innovativ und einfach zugleich, teilte die SBB am Dienstag mit.

SBB Cargo und die Schweizerische Post haben zusammen einen Pendelzug getestet. Dieser soll CO2 und Kosten einsparen und zwischen den Paketzentren zum Zug kommen. Auch Logistikprozesse sollen dadurch beschleunigt werden. Der «innovative Pendelzug» sei neuartig zusammengesetzt worden, teilten die SBB und die Post am Dienstag mit.

Neue Komposition erhöht Effizienz

Dank des Pendelzugs würden Lokwechsel an beiden Enden überflüssig. Durch den Einsatz von Hybridloks könne die Komposition direkt in die Terminals der Paketzentren einfahren. Dadurch falle das Rangieren weg, die Abläufe würden effizienter und schneller.

Das Pilotprojekt hatte zum Ziel, das zeitliche Einsparpotenzial zu messen. Daraus berechnen sie die mögliche Mehrmenge auf der Schiene, die Einsparung von LKWs und somit von CO2-Emissionen.

SBB-Cargo
Eine SBB-Cargo Lokomotive und ein Wagen der Schweizerischen Post. - Keystone

Das Prinzip sei «einfach und innovativ» zugleich: Für das Pilotprojekt wurden laut Mitteilung zwei Hybridloks Eem923 an Kopf und Ende des Zuges gestellt. Dazwischen sechs umgebaute Güterwagen für zwölf Behälter, die man leicht wechseln könne. So werde ein Güterzug fix zusammengestellt wie ein Personenzug. Der Zug pendle zwischen den grossen Paketzentren der Post in Daillens VD, Härkingen SO und Frauenfeld TG.

Post will mehr Transporte per Zug

Zudem sei der ganze Zug mit der automatischen Kupplung und der automatischen Bremsprobe ausgestattet, «der Zukunft des Schweizer Schienengüterverkehrs». Es sei auch darum gegangen, damit Erfahrungen zu sammeln.

Laut Mitteilung will die Post in Zukunft mehr Transporte auf der Schiene durchführen und damit Zeit gewinnen. Die Auswertung der Tests werde zeigen, wo der Einsatz eines Pendelzugs für den Transport von Wechselbehältern möglich und sinnvoll sei. Zentral für den Schienentransport und die Logistik sei, dass man schnellere Trassen zur Verfügung haben.

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