Bahnverkehr zwischen Bern und Bern Wankdorf eingeschränkt
Wegen eines Gleisschadens in Bern Wyler kommt es zu Verkehrseinschränkungen, die sich bin nach Biel und Olten auswirken.
Das Wichtigste in Kürze
- Aktuell gibt es Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Bern und Bern Wankdorf.
- Es entfallen mehrere Zug-Verbindungen.
- Die Dauer der Einschränkung ist unbekannt. Es müsse mit Verspätungen gerechnet werden.
In Bern Wyler gibt es einen Gleisschaden, sodass nur drei der vier Gleise befahrbar sind. Daher ist der Bahnverkehr zwischen Bern und Bern Wankdorf beeinträchtigt.
Der Schaden ist durch die Hitze entstanden. Es könne sein, dass die Hitze zu einer Gleisverwerfung führte, wie ein Pressesprecher gegenüber Nau sagt.
Mehrere Verbindungen fallen aus
Folgende Verbindungen fallen momentan aus: Die Züge IC 6 + IC 61 fallen zwischen Bern und Basel SBB aus. Die Züge IR 16 fallen zwischen Bern und Olten aus. Die Züge IR 17 fallen zwischen Bern und Burgdorf aus.
Die Züge IR 17 halten ausserordentlich in Wyningen. Die Züge IR 15 fallen zwischen Bern und Zofingen aus. Die Züge IC 5 werden über Solothurn umgeleitet. Die S-Bahnzüge S 31 fallen komplett und die S-Bahnzüge S 44 zwischen Bern und Burgdorf aus.
Den Reisenden von Bern Richtung Zollikofen und Biel/Bienne werden Ersatz-Züge zur Verfügung gestellt: Die SBB geben bekannt, dass man via S 3 und RBS S8 fahren kann.
Reisende von Genf-Flughafen nach Basel SBB reisen via Biel. Reisende von Genf-Flughafen nach Zofingen, Sursee, Luzern reisen via Olten. Reisende von Lausanne nach Zofingen, Sursee, Luzern / Basel SBB reisen via Olten.
Bei den übrigen verkehrenden Zügen muss mit Verspätungen gerechnet werden.
Zusätzlich sind aufgrund einer Stellwerkstörung im Raum Hindelbank die Strecken Bern – Burgdorf und die Bahn-2000-Strecke Bern – Olten derzeit nicht befahrbar. Dies sagte SBB-Mediensprecher Jürg Grob am frühen Abend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Gleisschaden über Nacht repariert
Der Gleisschaden wird über Nacht repariert, erklärt der SBB-Pressesprecher. Noch ist aber unklar, wie lange die Einschränkungen andauern werden.
In den Bahnhöfen stehen Kundenlenker für Auskünfte im Einsatz. Reisende werden gebeten, den Fahrplan der SBB zu konsultieren.