Baselland: Exzessive Büsi-Suche – Gemeinde muss einschreiten
Eine Katze in Ormalingen BL wird vermisst – und der Besitzer sucht mit einer Flut von Plakaten. Die Gemeinde hat damit ein Problem.
Das Wichtigste in Kürze
- Über zehn Such-Plakate hat ein besorgter Katzenbesitzer in Ormalingen BL aufgehängt.
- Das ist der Gemeinde zu viel: Sie bittet darum, eine Plakat-Flut zukünftig zu unterlassen.
In Ormalingen BL kam es kürzlich zu einer ungewöhnlichen Flut: Ein besorgter Besitzer beschloss, den gesamten Ort mit Suchplakaten seiner verschwundenen Katze zu überschwemmen. Mehr als zehn Plakate habe er im Dorf aufgehängt, wie die «bz Basel» berichtet.
Die Gemeinde Ormalingen sah sich durch die ausserordentliche Zahl an Zetteln gezwungen, zu reagieren. In einer öffentlichen Mitteilung bat die Gemeinde die Einwohnenden, in Zukunft von solchen Aktionen abzusehen. Dies würde im Endeffekt dem städtischen Werkhof die Arbeit erleichtern, heisst es.
Die Gemeinde biete stattdessen die Möglichkeit, Plakate bei ihnen einzureichen. Diese würden dann in einem Ausstellfenster platziert werden, wie die Zeitung schreibt.
Das grösste Problem der Plakate entstünde, wenn sie nach erfolgreicher Suche nicht abgehängt würden. Dies verursacht laut Mitteilung den Gemeindebehörden zusätzliche Arbeit. Ziel des Communiqués ist es also, die kommunalen Dienste zu entlasten.