Leitungsbau bringt temporäre Verkehrsbehinderungen
Ab April 2025 erneuern Primeo Netz und Primeo Wärme Leitungen in der Loog- und Pumpwerkstrasse in Münchenstein. Verkehrsbehinderungen sind unumgänglich.

Wie die Gemeinde Münchenstein mitteilt, finden im Auftrag der Primeo Netz und der Primeo Wärme AG zwischen April 2025 und Frühjahr 2027 Bauarbeiten in der Pumpwerkstrasse und in der Loogstrasse statt, welche die Ertüchtigung und Erweiterung der erdverlegten Leitungen beinhalten.
In der ersten Bauphase von April bis Juni 2025, beginnend am Montag, 14. April 2025, wird auf der Loogstrasse ab Höhe Katholische Kirche bis Einfahrt Pumpwerkstrasse ein neues Elektrotrasse realisiert. Zeitgleich wird in der Pumpwerkstrasse, beginnend auf der Höhe Stiftung Hofmatt Richtung Loogstrasse, eine neue Fernwärmeleitung verlegt.
Da die Bauarbeiten in der Strassenmitte stattfinden, wird der Wechselverkehr punktuell mit Lichtsignalanlagen geführt. Dadurch kann es zu Behinderungen kommen. Weiterhin werden die Zufahrten zu den Privatliegenschaften temporär beeinträchtigt. Hierfür wird die Anwohnerschaft im Bedarfsfall separat informiert.
Nach der ersten Bauphase wird die Fernwärmeleitung von der Pumpwerkstrasse bis zur Eichenstrasse verlegt. Parallel dazu werden Werkleitungsarbeiten im Trottoir zwischen Lärchenstrasse und der Katholischen Kirche ausgeführt.