Heute Nachmittag ziehen rund 3'500 Zünfter und die Gäste aus Basel durch die Zürcher Innenstadt. Der Umzug lockt jährlich 10'000 Zuschauer an.
Basler Ehrengäste am Zürcher Sechseläuten. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • 27 Zünfte ziehen mit Pferden, Wagen und Musikkorps durch Zürich.
  • Am Umzug laufen mit Beni Huggel und DJ Antoine Ehrengäste aus Basel mit.
  • Ziel des Umzuges ist der Sechseläuten-Platz, dort wird der Böögg verbrannt.
Ad
DJ Antoine am Sechseläuten-Umzug - Nau

Es ist was los heute in Zürich! Der grosse Umzug am Sechseläuten startete um 15 Uhr an der Bahnhofstrasse. Mittendrin statt nur dabei ist der Gastkanton Basel. Die vielen Bebbi mit Larven und Piccolo-Flöten verbreiten an der Luxusmeile Fasnachtsstimmung.

Die Basler Beni Huggel und DJ Antoine laufen als Ehrengäste mit den Zünften mit. Es herrscht gelöste Stimmung. SRF-Wetterfrosch Felix Blumer lacht: «Ich habe mit Huggel ein lustiges Interview gemacht. Und ihm Fragen gestellt, die man im Schweizer Fernsehen nicht stellen könnte.»

Felix Blumer am Sechseläuten-Umzug - Nau

Aber nicht nur die Basler sind präsent. Insgesamt 3'500 Zürcher Zünfte ziehen durch die Innenstadt. Mit rund 350 Pferden und Wagen ziehen sie vor 10'000 Schaulustigen zum Sechseläuten-Platz am Zürcher Bellevue. Dort wird dann um 18 Uhr der «Böögg» angezündet. Dort ist auch Nationalrätin Christa Markwalder dabei. Sie ist bereits zum fünften Mal Ehrengast einer Zunft.

Christa Markwalder am Sechseläuten-Umzug - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Beni HuggelFC BaselSechseläuten