Basler «kotet» angeblich auf Dachterrasse eines Gymnasiums
Hat ein Schüler auf die Dachterrasse eines Basler Gymnasiums gekotet? Das suggeriert zumindest ein Schild, das ein Basler SVP-Grossrat auf Twitter postete.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut einem Schild musste die Terrasse des Gymnasiums Kirschgarten geschlossen werden.
- Ein Schüler soll dort gekotet haben. Ein SVP-Grossrat verbreitete das Schild auf Twitter.
- Es handelt sich aber um einen Gag: Das Schild ist fake und wurde vom Rektor entfernt.
«Die Dachterrasse bleibt wegen des unerlaubten Kotens eines Schülers vorübergehend geschlossen.» Was wie ein Aprilscherz tönt, soll scheinbar an einer Basler Schule Realität sein.
Joel Thüring, SVP-Grossrat im Kanton Basel-Stadt, verbreitete auf Twitter ein Foto des Schildes, das offenbar am Gymnasium Kirschgarten hängt. Und schrieb dazu: «In den Schulen des Kantons Basel-Stadt herrscht ein ausgesprochen hohes Anstands- und Bildungsniveau...»
In den Schulen des Kantons @BaselStadt herrscht ein ausgesprochen hohes Anstands- und Bildungsniveau... @ConradinCramer pic.twitter.com/M8KpLH8lbB
— Joël Thüring (@JoelThuering) December 17, 2019
Hat ein Basler Jugendlicher tatsächlich auf der Dachterasse seiner Schule sein grosses Geschäft verrichtet? Auf Anfrage verneint das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt den angeblichen Vorfall.
Scherz sei «nicht besonders geistreich»
Es handele sich hier wirklich um einen Scherz – gekotet habe niemand. Der Rektor habe das anonym verfasste Schild sogleich entfernt, als er es gesehen habe.
Die Schulleitung bezeichnet den Vorfall als «nicht besonders geistreich, aber auch nicht als sehr dramatisch». Und da dabei auch kein Sachschaden entstanden sei, gebe es für den Urheber des Fake-Schildes auch keine Konsequenzen.