Ein Unbekannter schiesst in Rüti ZH auf ein Gebäude und trifft einen Mann tödlich. Der Hintergrund der Tat soll eine Familienfehde gewesen sein.
Die Tat ereignete sich beim Gasthof Bären in Rüti ZH. - Google Maps

Das Wichtigste in Kürze

  • Am frühen Dienstagmorgen wird in Rüti ZH ein 51-Jähriger erschossen.
  • Der Schütze soll einer verfeindeten, mazedonischen Familie angehören.
Ad

Kurz vor 2 Uhr in der Nacht auf heute Dienstag ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, dass ein Mann tödliche Verletzungen erlitten habe.

Gemäss ersten Ermittlungen gab ein unbekannter Täter mehrere Schüsse auf ein Gebäude an der Ferrachstrasse in Rüti ZH ab. Dabei erlitt ein 51-jähriger Mann aus Mazedonien tödliche Verletzungen. Weitere Personen, die sich zum Tatzeitpunkt im Gastbetrieb aufgehalten haben, blieben unverletzt.

Gemäss «20 Minuten» soll es sich beim Opfer um den Inhaber des Restaurants handeln. Seit Jahren soll laut mazedonischen Medien zwischen der Familie des Opfers und des Täters eine Blutfehde wegen eines Strandabschnitts in Struga (MKD) herrschen. Ein Sohn des Verstorbenen wurde vor drei Jahren in Mazedonien erschossen, ein weiterer ist nach einer Attacke invalid, bestätigt eine Bekannte der Familie. Angehörige des toten Restausantbesitzer vermuten einen Zusammenhang zu der Fehde.

Der unbekannte Täter flüchtete in nicht bekannte Richtung; die sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang ergebnislos. Der nähere Tathergang und die Hintergründe der Auseinandersetzung sind noch unklar und werden durch die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte untersucht.

Ad
Ad