Bern: Reto Nause verspricht für Frauen-EM eine «Miss Euro»
Die Frauen-EM 2025 wird in Bern ausgetragen. Nur das Eröffnungs- und Endspiel wird im Basler St.-Jakob-Park stattfinden. Auch eine «Euro Miss» wird ernannt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Frauen-EM 2025 findet in Bern statt.
- Allerdings gilt das nicht für das Eröffnungsspiel und Finale.
- Reto Nause hat ausserdem vor, eine «Miss Euro» zu ernennen.
Die Frauen-Europameisterschaft 2025 wird in Bern stattfinden, aber die Stadt soll nur eine Nebenrolle spielen. Trotzdem verspricht Reto Nause, Berns Sicherheitsdirektor, ein Volksfest.
Die Uefa hat den vorläufigen Spielplan für die Frauen-EM 2025 bekannt gegeben und es gibt eine Überraschung: Das Eröffnungsspiel findet nicht in Bern, sondern im Basler St.-Jakob-Park statt. Auch das Finale wird dort ausgetragen.
Reto Nause hatte gehofft, dass das Eröffnungsspiel in Bern stattfinden würde. «Auch da können wir uns in einem attraktiven Schaufenster präsentieren», sagte er diesen Sommer. Doch nun ist klar: Das wird nicht passieren.
Bern musste zurückrudern
Nachdem die Schweiz den Zuschlag für die EM erhalten hatte, war auch Stadtpräsident Alec von Graffenried zuversichtlich: «Bei einer Euro in der Schweiz muss der Final natürlich in Bern stattfinden».
Doch später musste er zugeben, dass es nicht einmal zu einem Halbfinale kommen wird. Wegen Bedenken um den Rasen der Young Boys.
Insgesamt werden jetzt also vier Spiele in Bern ausgetragen: drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale. Die Schweizerinnen werden ihr zweites Gruppenspiel am 6. Juli hier bestreiten.
Trotz Rückschlägen optimistisch
«Logisch hätten wir gerne das Eröffnungsspiel ausgetragen», gibt Nause im «Bund» zu. Doch trotz der Enttäuschung bleibe er optimistisch: «Wir haben das wichtigste Gruppenspiel der Schweizer Frauen bei uns in Bern».
Nause glaubt, dass dieses Spiel entscheidend sein könnte. Entweder als kleines Finale oder als Chance für die Schweizerinnen, sich das Weiterkommen zu sichern. Ein kleiner Trost.
Nause versichert gegenüber dem «Bund»: «Auch wenn die ganz grossen Spiele fehlen, wird es in Bern wie bei der Männer-Euro 2008 ein Volksfest geben».
Es ist geplant, eine «Miss Euro» zu ernennen und ein Public Viewing zu organisieren.