Beste Hotels kommen aus Gstaad und Zürich
Die Gewinner der glamourösen Premiere des Hotelrankings «Die 101 besten Hotels Schweiz» stehen mit «The Dolder Grand» und «The Alpina Gstaad» fest.

Das Wichtigste in Kürze
- 300 Gäste feierten am Sonntagabend die besten Hotels der Schweiz.
- Die grossen Gewinner sind «The Dolder Grand» und «The Alpina Gstaad».
Sie waren alle da im Salle de Versailles des Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa Interlaken: die top Hoteliers aus der Schweiz wie auch zahlreiche aus dem DACH-Raum. 300 Gäste feierten am Sonntagabend die besten Hotels.
Zum zweiten Mal wurden die besten Hotels von Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol geehrt, danach kam es zur Premiere der 101 besten Hotels der Schweiz.

In den zwei Hauptkategorien wurden das «The Dolder Grand» als «Luxury Business Hotel of the Year 2025» und das «The Alpina Gstaad» als «Luxury Leisure Hotel of the Year 2025» gekürt.
Die Gewinnerpreise nahmen Markus Granelli, «General Manager The Dolder Grand» und Nadine Friedli, General Managerin «The Alpina Gstaad» entgegen.
Christa Rigozzi moderierte den Gala-Abend zusammen mit Julia Josten, sie verkündete das DACH-Ranking.

Die anwesenden Hoteliers, die Nominierten in den verschiedenen Kategorien sowie die möglichen Awardgewinner repräsentierten das hochkarätige «Who is Who» der Hospitalityszene.
Dazu kamen zahlreiche Prominente wie der ehemalige Formel-1-Fahrer Nick Heidfeld. «Es war eine grandiose Premiere mit grossartigen Gästen und verdienten Siegern», sagt Carsten K. Rath, der das Hotel Ranking zusammen mit seinem Sohn David Rath 2019 gründete.

Urs Langenegger, langjähriger General Manager im Park Hotel Vitznau und heute Chef der Hospitality-Sparte der Püringer Foundation, ist 101 Icon Hotelier of the Year. Er freute sich auf der Bühne sehr über die Ernennung und bedankte sich mit emotionalen Worten.

Jean-Jacques Gauer (General Manager Lausanne Palace, Schweizerhof Bern und ehemals Präsident Leading Hotels of the World), der am gleichen Abend den «101 Icon Hotelier of the World – Lifetime Achievement Award» verliehen bekam.

Hochkarätige Podiumsdiskussion
Bereits am Sonntagmorgen erhielten die Gäste im Rahmen eines «Round Table» viel geboten. Auf der Bühne stand eine geballte Ladung an Fachwissen.
Die hochkarätig besetzte Diskussionsrunde bestand aus den Schweizer Starköchen Anton Mosimann und Peter Knogl, dem deutschen Spitzenkoch Thomas Bührer, Matthias Kiehm (Vice President Hospitality Hexagon Properties, Boston, USA), Robbie Bargh (Gründer Gorgeous Group, London, UK), Nathalie Seiler-Hayez (Geschäftsführerin Swiss Deluxe Hotels), Tanja Wegmann (Lalique Hospitality und Geschäftsführerin) sowie Daniel Schneider (Gesellschafter Monoplan).
Gemeinsam diskutierten die Expertinnen und Experten aktuelle Themen rund um die Spitzengastronomie und ermöglichten den Interessierten dadurch exklusive Einblicke in die Welt der Gastronomie- und Hospitalitybranche.