Amerikaner kauft Luxushotel Alpina Gstaad für 200 Millionen Franken
Das renommierte Fünf-Sterne-Hotel Alpina Gstaad wechselt den Besitzer: Ein US-Investor erwirbt die Luxusherberge von den Schweizer Eigentümern.

Das Luxushotel The Alpina Gstaad wurde an einen amerikanischen Investor verkauft. Die bisherigen Eigentümer, Jean-Claude Mimran (80) und Marcel Bach (69), haben ihre Anteile zu 100 Prozent veräussert.
Der Kaufpreis soll sich laut Insidern auf rund 200 Millionen Franken belaufen. Der neue Besitzer bleibt vorerst anonym.

Es handelt sich jedoch um einen Stammgast mit einer «persönlichen Beziehung» zu Gstaad und dem Hotel. Eine Handelsregisteränderung vom 18. März 2025 gibt keine weiteren Auskünfte über den Käufer.
Kontinuität im Hotelbetrieb
Marcel Bach versichert, dass sich operativ nichts ändern werde. «Ich bleibe Präsident des Verwaltungsrates, Nadine Friedli bleibt General Managerin», erklärt er gegenüber «Hotel Inside».
Diese Aussage deutet auf Kontinuität im Hotelbetrieb hin. Die Verkäufer nennen zudem persönliche Gründe für die Veräusserung, wie es «Plattform J» berichtet.
Bach wird bald 70, Mimran ist bereits 80 Jahre alt. Zudem plant Bach neue Projekte, wie das Hotelprojekt Sonnenhof in Saanen.
The Alpina Gstaad: Ein Juwel der Schweizer Hotellerie
Das 2012 eröffnete Luxushotel verfügt laut «Travelnews» über 56 Zimmer und Suiten. Es liegt auf einem 20'000 Quadratmeter grossen Parkgrundstück oberhalb des Dorfzentrums.
Das Spa-Angebot umfasst ein Six Senses Spa mit zwölf Behandlungsräumen. The Alpina Gstaad geniesst einen zudem exzellenten Ruf in der Luxushotellerie.
Es wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Prix Bienvenu von Schweiz Tourismus. Im Falstaff Hotel Guide 2022 erreichte es den ersten Platz mit 100 Punkten.
Kulinarisches Angebot
Die Gäste werden in mehreren Restaurants verwöhnt, darunter das Sommet mit 18 Gault-Millau-Punkten und einem Michelin-Stern. Auch das Swiss Stübli und das japanische Restaurant Megu gehören zum gastronomischen Angebot.

Das Hotel ist ausserdem Mitglied exklusiver Hotelvereinigungen wie der «Preferred Hotels & Resorts»-Kollektion. Zudem wird es jährlich von Earth Check für sein nachhaltiges Engagement zertifiziert.
Der Verkauf des The Alpina Gstaad markiert somit einen bedeutenden Wechsel in der Schweizer Luxushotellerie. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen der neue amerikanische Eigentümer auf die Zukunft des renommierten Hauses haben wird.