Der Naturrasen in der Bieler Tissot Arena wird durch Kunstrasen ersetzt, wie die Stadt Biel am Mittwoch bekannt gab.
Das Fussballstadion in der Tissot Arena (Copyright: Stadt Biel / Fabrice Nobs)
Das Fussballstadion in der Tissot Arena (Copyright: Stadt Biel / Fabrice Nobs) - Community
Ad

Der Naturrasen in der Bieler Tissot Arena wird durch einen Kunstrasen ersetzt. Das teilte die Stadt Biel am Mittwoch mit. Trotz intensiver Pflege könne das Naturrasen-Fussballfeld kaum mehr bespielbar gehalten werden.

Der Grund seien Rasenkrankheiten, gleichzeitige Resistenzen gegenüber Pestiziden und eine zunehmend ungenügende Festigkeit der Grasnarbe. Dafür verantwortlich sei insbesondere die fehlende Bodendurchlässigkeit des Untergrundes.

Das Fussballfeld wurde im Jahr 2015 in Betrieb genommen. Auf dem Naturrasen finden vom Februar bis November jährlich bis zu 30 Spiele statt. Nach Angaben der Stadt kann eine Schliessung des Feldes aufgrund der mangelhaften Qualität nicht mehr ausgeschlossen werden.

Kunstraseneinbau: Eine kostspielige Angelegenheit

Für den Einbau des Kunstrasens sowie die komplette Erneuerung des Schichtaufbaus und der Bewässerungsanlage beantragt der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von 2,93 Millionen Franken zu Lasten der Sonderrechnung Tissot Arena. Der Stadtrat wird in der Oktober-Sitzung darüber entscheiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken