Erster Sommertag auf der Alpennordseite
Am Freitag erlebte die Schweiz den ersten vollständigen Sommertag. Stellenweise knackten die Temperaturen die 25-Grad-Marke.
Das Wichtigste in Kürze
- Gestern war in der Schweiz der erste richtige Sommertag.
- Auch auf der Alpennordseite kletterten die Temperaturen bis zu 25 Grad.
Rasch die Sonnencreme aufgetragen und den Schirm gespannt, denn der Sommer wagt einen ersten Schritt über die Landesgrenze hinweg. Mit viel Sonne und nur wenig Wind soll es heute auf der Alpennordseite einen Sommertag geben. Da können auch die wenigen Schleierwolken dem T-Shirt-Wetter nichts anhaben.
Die angenehmen Temperaturen verdanken wir einer flachen Druckverteilung über Mitteleuropa, wie «Meteo Schweiz» schreibt. Mit einer südwestlichen Höhenströmung wird warme Luft in Richtung Schweiz geführt. Diese ist besonders in den höheren Luftschichten sehr feucht, was sich am Samstag in einem höheren Regenrisiko äussern wird.
Trotz Sommertag zuhause bleiben
Am Freitagabend bilden sich besonders über den westlichen Voralpen einige Quellwolken, was zu Schauern führen könnte. Auch der Samstag wird zum Grillieren animieren. Wer den Rost anheizen will, sollte dies allerdings besser am Mittag machen. Denn spätestens am Abend ist auch im Flachland mit einigen Regentropfen zu rechnen.
Doch weiterhin gilt: Das Bundesamt für Gesundheit bittet die Bevölkerung Zuhause zu bleiben – auch bei gutem Wetter.