«Bon Schuur Ticino» in Top Ten der erfolgreichsten Schweizer Filme
Die Schweizer Komödie «Bon Schuur Ticino» knackt die Top Ten der erfolgreichsten Filme des Landes.
«Bon Schuur Ticino» hat bisher insgesamt 339'051 Kinoeintritte verzeichnet. Damit rückt die Komödie in die Top Ten der erfolgreichsten Schweizer Filme aller Zeiten. Das teilte am Montag der Verleiher DCM Film Distribution mit.
Der Film von Regisseur Peter Luisi («Flitzer», «Prinzessin») mit Beat Schlatter in der Hauptrolle ist Ende November in der Deutschschweiz und im Tessin in den Kinos gestartet. Bereits während dieser wenigen Wochen sind so viele Filmfans in die Kinos geströmt, dass der Film zum erfolgreichsten Schweizer Film des Jahres 2023 wurde.
Mitte Januar folgte der Filmstart in der Romandie. Und nun hat «Bon Schuur Ticino» in der Hitliste der erfolgreichsten Schweizer Filme von 1976 bis 2022 des Bundesamts für Statistik (BFS) «Platzspitzbaby» (2019) von Pierre Monnard überholt.
Komödienhit klettert auf Platz zehn
Damit ist die Komödie auf den zehnten Platz dieser Hitliste aufgerückt. Unangefochtener Spitzenreiter mit 942'110 Eintritten ist «Die Schweizermacher» (1978) von Rolf Lyssy, mit einigem Abstand gefolgt von «Die Herbstzeitlosen» (2006) von Bettina Oberli und «Mein Name ist Eugen» (2005) von Michael Steiner.
«Bon Schuur Ticino» schaut mit einem Augenzwinkern auf die unterschiedlichen kulturellen Befindlichkeiten in den Schweizer Sprachregionen. Luisi und Schlatter haben das Gedankenexperiment verfilmt, wonach die Schweizer Stimmberechtigten entschieden haben, dass im Land nur noch Französisch gesprochen wird.