Der Historiker Kurt Messmer erhält Emmer Kulturpreis 2017
Verleihung Emmer Kulturpreis 2017 (9).jpg
Verleihung Emmer Kulturpreis 2017 (9).jpg
Verleihung Emmer Kulturpreis 2017 (1).jpg
Verleihung Emmer Kulturpreis 2017 (1).jpg
Verleihung Emmer Kulturpreis 2017 (6).jpg
Verleihung Emmer Kulturpreis 2017 (6).jpg
Verleihung Emmer Kulturpreis 2017 (10).jpg
Verleihung Emmer Kulturpreis 2017 (10).jpg

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Abend fand die Verleihung des Emmer Kulturpreises 2017 statt.
  • Der Historiker Kurt Messmer wurde vom Gemeinderat für seine langjährige historische Vermittlungsarbeit, zu der auch die Emmer Geschichte gehört, geehrt.
Ad

Heute Abend trafen zahlreiche Gäste im Nylon 7 ein, um Kurt Messer die Ehre zu erweisen. Der Historiker und Geschichtsvermittler erhielt für seine langjährige Vermittlungsarbeit, zu der auch die Emmer Geschichte gehört, den Emmer Kulturpreis 2017. "Er stärkt durch seine sorgfältige Vermittlungstätigkeit die Wurzeln der Emmerinnen und Emmer in ihrer Geschichte. Auch mir als Gemeinderätin tut es gut, wenn ich in seinen Texten lese – aus den Zeiten, als mein Vater wie die Angehörigen vieler Emmerinnen und Emmer in der "Viscosi" gearbeitet hat.", sagte Susanne Truttmann, Kulturdirektorin bei ihrer Würdigung. Durch ein solches Wissen aus der Vergangenheit liesse sich die Gegenwart anders einordnen und Visionen für die Zukunft entwickeln.

Die Laudatio hielt der Rektor der Pädagogischen Hochschule Luzern, Prof. Dr. Hans-Rudolf Schärer. Er fokussierte sich dabei auf die drei Lebensbereiche von Kurt Messer: Heimat, Historiker und Lehrperson/Geschichtsvermittler. "Ich danke ihm für seinen Brückenschlag über Zeiten, Räume und Generationen hinweg", sagte der langjährige Freund Messers.

Im Anschluss betrat Kurt Messmer die Bühne und hielt ein flammendes Referat über die nahe Emmer Geschichte. Er führte die Gäste in das vergangene Industriejahrhundert der Gemeinde und zeigte die Emmer "Industrie-DNA" auf. Er plädierte, dass Herkunft Zukunft brauche und die Emmer Industriegeschichte aufrechterhalten bleiben solle. Er schätze sehr, dass heute bei zahlreichen Bauten geschichtliche und historische Bezüge zu finden seien. Beispiele hierfür sind die Namen der Strassen und Plätze in der Viscosistadt.

Verleihung des Emmer Kulturpreises 2017 - Gemeinde Emmen
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterHochschule Luzern