Bund segnet V-Bahn-Projekt in Grindelwald BE ab

Grünes Licht für die V-Bahn: das Bundesamt für Verkehr hat die Baubewilligung für die neue Seilbahn in Grindelwald BE erteilt.

Der Weg für das Projekt V-Bahn im Berner Oberland ist frei.
Der Weg für das Projekt V-Bahn im Berner Oberland ist frei. - jungfrau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Grünes Licht für die V-Bahn in Grindelwald BE.
  • Das 400 Millionen Franken teure V-Bahnprojekt war lange Zeit umstritten.

Die neue Seilbahn von Grindelwald zum Eigergletscher und für den Ersatz der Seilbahn auf den Männlichen kann gebaut werden. Allerdings ist die Bewilligung mit Auflagen zum Schutz von Umwelt und Landschaft verbunden.

Das 400 Millionen Franken teure V-Bahnprojekt war lange Zeit umstritten, namentlich wegen der Linienführung des sogenannten «Eigerexpress» von Grindelwald Grund zur Station Eigergletscher. Die Seilbahn mit Kabinen für je 28 Personen führt am Fuss der Eigernordwand vorbei. Kritiker scholten die geplante neue Seilbahn deshalb als «Wäscheleine», die die spektakuläre Aussicht auf die berühmt-berüchtigte Nordwand beeinträchtigt.

In den vergangenen Monaten konnten jedoch die 17 eingegangenen Einsprachen bereinigt werden. Der Entscheid des Bundesamtes für Verkehr (BAV) kann noch ans Bundesverwaltungsgericht weitergezogen werden. Die Umweltorganisationen haben Mitteilung des BAV vom Freitag aber in Aussicht gestellt, auf eine Beschwerde zu verzichten.

Kommentare

Weiterlesen