Bundesgericht gibt grünes Licht für Erweiterungsbau
Nachbarn haben sich lange gegen einen Erweiterungsbau des Lagers der Competec-Gruppe in Willisau LU gewehrt. Nun hat das Bundesgericht grünes Licht gegeben.
Das Wichtigste in Kürze
- Competec darf in Willisau LU einen Erweiterungsbau realisieren.
- Dies hat das Bundesgericht in Lausanne entschieden.
Die Competec Logistik AG kann an ihrem Standort in Willisau LU den geplanten Erweiterungsbau realisieren. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde von Anwohnern abgewiesen.
Die beiden in Sichtweite des geplanten Baus wohnenden Personen verlangten in ihrer Beschwerde unter anderem einen Gestaltungsplan. Dabei sollen die derzeit geplante Erweiterung und die angedachte weitere Vergrösserung des Logistikcenters berücksichtigt werden.
Das Bundesgericht hat diese und weitere Rügen der Anwohner in einem am Donnerstag veröffentlichten Entscheid abgewiesen. Es kommt zum Schluss, dass weitere Ausbauvorhaben von der Vorinstanz nicht berücksichtigt werden mussten. Das vorliegende Projekt sei eine in sich abgeschlossene Einheit. Ebensowenig sei eine Umweltverträglichkeitsprüfung vorzunehmen, die mehr als das aktuelle Bauvorhaben umfasse.
Die Competec Logistik betreibt in der kommunalen Arbeitszone IV ein Logistikcenter. Auf dem Areal soll ein Erweiterungsbau entstehen. Dieser soll eine Länge von rund 143 Metern, einer Breite von 59 Metern und einer Höhe von 31 Metern haben
Das neue Modul wird die bestehenden Gebäude um 18 Meter überragen. Zur Competec-Gruppe gehören unter anderem der Online-Händler Brack.ch mit Sitz in Mägenwil AG.