Bundesrat soll Hamas als Terrororganisation einstufen
Nach den Angriffen auf Israel verlangt die GRA Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus vom Bundesrat, dass die Hamas als Terrororganisation eingestuft wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Die GRA Stiftung fordert den Bundesrat auf, die Hamas als Terrororganisation einzustufen.
- Die Finanzierungstätigkeiten in der Schweiz sollen verboten werden.
- Der Angriff am Samstag habe jegliche Zweifel ausgeräumt.
Der Bundesrat soll die Hamas als Terrororganisation einstufen. Das forderte die GRA Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus nach den Angriffen der Hamas auf Israel. Die zuständige Bundesbehörde solle die Finanzierungstätigkeiten in der Schweiz verbieten und auf die Verteilung von Hilfsgeldern verzichten. Das teilte die GRA am Montagmorgen mit.
Die Angriffe, die an einem jüdischen Feiertag gestartet wurden, hätten jeglichen Zweifel ausgeräumt, so die GRA weiter. Die Hamas aberkenne das Existenzrecht Israels, propagiere antisemitisches Gedankengut und ermorde wahllos jüdische Menschen.
Die radikal-islamistische Palästinensergruppe Hamas startete am Samstag einen Grossangriff auf Israel. Dieser hat laut israelischen Angaben bereits mehr als 700 Todesopfer unter israelischen Zivilisten und Soldaten gefordert. Israel hat als Reaktion den Kriegszustand ausgerufen und zahlreiche Ziele im Gazastreifen beschossen.