Bundesversammlung

Bundesversammlung verstärkt Bundesstrafgericht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Vereinigte Bundesversammlung hat am Mittwoch Brigitte Stump Wendt (SP) in die Berufungskammer des Bundesstrafgerichts gewählt. Mangels geeigneter Bewerbungen noch nicht besetzt werden konnte die zusätzliche französischsprachige Stelle.

schweizerische bundesanwaltschaft
Mordprozess um zwei erschossene deutsche Polizisten hat begonnen. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Brigitte Stump Wendt (SP) wird als vierte Richterin ans Bundesstrafgericht gewählt.
  • Die 51-Jährige wurde mit 173 von 173 gültigen Stimmen gewählt.
  • Stump Wendt verfügt über lange Erfahrung am Bezirksgericht Zürich.
  • Catherine Reiter (Grüne) wird zudem als Richterin an das Militärkassationsgericht gewählt.

Die 51-jährige Stump Wendt wurde mit 173 von 173 gültigen Stimmen als zusätzliche vierte deutschsprachige Richterin für den Rest der Amtsperiode 2022 bis 2027 ans Bundesstrafgericht gewählt.

Alle Fraktionen hatten ihre Wahl unterstützt. Stump Wendt ist promovierte Juristin und Anwältin und verfügt über langjährige Erfahrung im Strafrecht, namentlich als Richterin am Bezirksgericht Zürich.

Im vergangenen Jahr hatte das eidgenössische Parlament beschlossen, an der Berufungskammer des Bundesstrafgerichts in Bellinzona zwei zusätzliche Stellen zu schaffen, um der hohen Arbeitslast Herr zu werden. Während die Gerichtskommission auf deutschsprachiger Seite fündig wurde, hat sie beschlossen, die Stelle für eine französischsprachige Richterperson neu auszuschreiben.

Catherine Reiter an das Militärkassationsgericht gewählt

Weiter hat die Bundesversammlung Catherine Reiter (Grüne) für den Rest der Amtsperiode 2020 bis 2023 als Richterin an das Militärkassationsgericht gewählt. Alle Fraktionen unterstützten den Vorschlag. Reiter wurde mit 180 von 181 gültigen Stimmen gewählt. Sie ersetzt Stefan Wehrenberg, der in der Wintersession zum Präsidenten des Militärkassationsgerichts gewählt wurde.

Die 48-jährige promovierte Juristin und Anwältin trägt den Dienstgrad Hauptmann und ist derzeit als nebenamtliche Richterin am Bundesgericht und als Ersatzrichterin am Verwaltungsgericht des Kantons St. Gallen tätig. Ausserdem ist sie Lehrbeauftragte an der Universität St. Gallen und Mitglied des Stabs im Oberauditoriat.

Kommentare

Weiterlesen

a
9 Interaktionen
a
4 Interaktionen

Mehr Bundesversammlung

Mehr aus Stadt Bern

Gurtenfestival
9 Interaktionen
startup bundeshaus bundesrat
9 Interaktionen
3 Interaktionen
14 Interaktionen