Bundesverwaltung verursacht 2022 mehr Treibhausgas-Emissionen
Die Bundesverwaltung hat 2022 rund 15 Prozent mehr Treibhausgas-Emissionen verursacht als im Vorjahr.
In 2022 hat die Bundesverwaltung rund 15 Prozent mehr Treibhausgas-Emissionen verursacht als im Vorjahr. Der Anstieg war auf das Ende der Corona-bedingten Reiseeinschränkungen zurückzuführen. Insgesamt sei die Bundesverwaltung aber auf Zielkurs.
Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) am Donnerstag mit. Im Vergleich zum Jahr 2006 habe sie die Treibhausgasemissionen um 46 Prozent reduziert, geht aus dem Bericht des Ressourcen- und Umweltmanagements des Bundes (Rumba) hervor. Der Zielwert betrage eine Reduktion um 50 Prozent bis 2030 und stamme aus dem Jahr 2019.
Begrenzung der Grösse von Reisedelegationen
Die Zunahme im Jahr 2022 war vor allem auf Dienstreisen zurückzuführen. So hätten die Treibhausgasemissionen durch Autofahrten um 19 Prozent und die relative Umweltbelastung durch Flugreisen um 44 Prozent zugenommen. 2021 waren Flugreisen wegen der Corona-Pandemie stärker eingeschränkt.
Trotz dieser Zunahme befinde sich Rumba auch bei den Dienstreisen auf Kurs. Künftig sollen aber Massnahmen wie eine Begrenzung der Grösse von Reisedelegationen sowie der Ersatz von Flug- durch Bahnreisen konsequenter angewendet werden.
Umstellung auf erneuerbare Heizsysteme
Im Bereich Wärme sanken die Treibhausgasemissionen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 23 Prozent, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht. Diese Entwicklung lasse sich auf den verhältnismässig milden Winter sowie die Umsetzung von Massnahmen im Rahmen der Winter-Energiespar-Initiative des Bundes zurückführen. In Kombination mit der Umstellung auf erneuerbare Heizsysteme habe sich zudem der Erdgas- und Fernwärmeverbrauch deutlich reduziert.
Rumba ziele darauf ab, dass die Bundeskanzlei sowie sämtliche Departemente mit Ausnahme des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) ihre Treibhausgasemissionen kontinuierlich reduzierten. Die Bereiche Dienstreisen und Gebäude sowie der Papierverbrauch werden regelmässig im Rahmen von Rumba überprüft. Das VBS führe ein eigenes, unabhängiges Raumordnungs- und Umweltmanagementsystem.