Burgdorf BE vermisst seine «Änteliteich»-Enten

Anna Baumert
Anna Baumert

Unteres Emmental,

Der «Änteliteich» in Burgdorf BE verdankt seinen Namen den gefiederten Bewohnern. Jetzt fehlt von diesen aber jede Spur – Diebstahl wird nicht ausgeschlossen.

änteliteich
Dem «Änteliteich» in Burgdorf BE sind einige Enten abhanden gekommen. - Screenshot Google Maps

Das Wichtigste in Kürze

  • In Burgdorf BE sind die «Änteliteich»-Enten verschwunden.
  • Über den Verbleib der Tiere kann nur spekuliert werden.
  • Die Stadt ist jetzt auf der Suche nach Ersatz-Enten.

Der «Änteliteich» ist bei der Bevölkerung von Burgdorf BE beliebt – besonders bei den Kindern. Schliesslich bietet der Park nicht nur einen Spielplatz, sondern auch, wie der Name schon verrät, Enten. Doch ausgerechnet von einigen fehlt jetzt jede Spur.

Eigentlich sind im «Änteliteich» fünf Enten zu Hause – zwei mit dunklem und drei mit hellem Gefieder. Nach einer Teichreinigung vor knapp zwei Wochen wurde jedoch festgestellt, dass drei davon weg sind, wie die «Berner Zeitung» berichtet.

Was mit den Tieren passiert ist, bleibt ein Rätsel. Alain Spart, Leiter des Bereichs Stadtgrün, kann nur über das Schicksal der Enten spekulieren.

Diebstahl wird nicht ausgeschlossen

Es sei möglich, dass die Wasservögel einfach davongeflogen seien, sagt er gegenüber der Zeitung. Allerdings gäbe es für die Enten kaum einen Grund, ihren Teich freiwillig zu verlassen. Denn dort werden sie gefüttert. Ausserdem seien die drei vermissten Enten aufgrund ihres Alters nicht mehr so fit.

Möglich sei auch, dass ein Raubtier sich die Enten geschnappt hat. Zwar wurden um den Teich keine Federn gefunden – dennoch können Fuchs und Marder als Übeltäter nicht ausgeschlossen werden. «Sie packen sie und ziehen sie einfach weg», so Spart.

Es könnte aber auch sein, dass ein Mensch die Enten gestohlen hat. Womöglich sogar, um sie zu verspeisen. Denn der «Änteliteich» ist eine öffentliche Anlage und sei somit vor Diebstählen nicht gefeit.

Auch Langnau vermisst seine Enten

Burgdorf ist nicht die einzige Stadt in der Region, der die Enten abhandengekommen sind. Vor anderthalb Jahren verschwanden die Wasservögel aus dem «Äntelipark» in Langnau im Emmental.

Gehen Sie gerne in Parks?

In Burgdorf will man es nicht dem Zufall überlassen, ob der «Änteliteich» auch künftig seinem Namen gerecht wird. Deshalb will die Stadt jetzt nach neuen gefiederten Bewohnern für den Teich suchen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5201 (nicht angemeldet)

Wurden die lokalen Restaurants schon verhöhrt?

Weiterlesen

Burgdorf
Eis Enten See Winter
5 Interaktionen

Mehr aus Emmental