Burgergemeinde Bern zeichnet vier Vereine aus
Vier Berner Vereine, die sich der Wissensvermittlung widmen, erhalten den Preis der Burgergemeinde Bern.
Gleich vier Vereine erhalten den diesjährigen Preis der Burgergemeinde Bern. Bei den Preisgekrönten steht die Wissensvermittlung im Fokus, wie die Burgergemeinde am Dienstag mitgeteilt hat.
Die vier Preisträger sind der Entomologische Verein Bern, der Historische Verein des Kantons Bern, der Verein Mineralien- und Fossilienfreunde Bern und der Verein Bernische Botanische Gesellschaft, wie die Burgergemeinde in einer Mitteilung schrieb.
Mit dem diesjährigen Thema «Freundinnen und Freunde der Wissenschaft» wolle sie die Vielfalt des Vereinslebens im Kanton Bern hervorheben und Institutionen ins Licht rücken, die den Wissensaustausch auf niederschwellige und vielfältige Weise fördern, schrieb die Burgergemeinde weiter.
Aufgabenbereiche und Ziele
Der Historische Verein des Kantons Bern bietet Informationen zur Geschichte Berns und ein öffentliches Jahresprogramm mit Vorträgen und Exkursionen. Der Entomologische Verein widmet sich dabei speziell Insektenkunde an Forschende sowie Insektenliebhaberinnen und -liebhaber.
Der Austausch zwischen Sammlung, Wissenschaft sowie Handel wird vom Mineralien- und Fossilienfreunden Bern gefördert. Zudem wird die Vermittlung von Wissen unterstützt.
Die Bernische Botanische Gesellschaft vereint Personen, die sich für Pflanzen, Vegetationskunde, Pflanzenökologie und Feldbotanik interessieren.
Preisgeldverteilung
Das Preisgeld beträgt insgesamt 75'000 Franken. Davon erhält der Historische Verein des Kantons Bern 30'000 Franken, die anderen drei Vereine bekommen jeweils 15'000 Franken.
Die Preisverleihung findet am 13. November in der Dampfzentrale Bern statt.