Bye Sonnenschein, hallo Hudelwetter

Kathrin Röthlisberger
Kathrin Röthlisberger

Bern,

Nach einer Traumwoche erwartet die Schweiz kommenden Wochenanfang wahrlich ein Hudelwetter. Der Montag verspricht Schauer und Gewitter.

Am Freitagabend regnet es in der Schweiz nochmals ausgiebig.
Am Freitagabend regnet es in der Schweiz nochmals ausgiebig. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende erwartet die Schweiz Temperaturen zwischen 24 und 28 Grad.
  • Zum Wochenstart kehrt das Wetter und der Montag bringt Regen und Gewitter.

An dieses T-Shirt-Wetter könnte man sich doch glatt gewöhnen: Sonnenschein und sommerliche Temperaturen dominierten die vergangenen Tage. Seit Dienstag zeigt das Thermometer in der Schweiz konsequent über zwanzig Grad an. Heute Freitag kletterte das Quecksilber gar auf sommerliche 27 Grad. Es scheint: Der Sommer ist da!

Schweizer geniessen die Sonne in vollen Zügen

Herr und Frau Schweizer geniessen das schöne Wetter ausgiebig. Ob Grill-Partys, sportliche Aktivitäten, Töff-Fahrten oder Besuche beim Glacé-Stand, das sommerliche Wetter zieht die Menschen in Scharen nach draussen an die Sonne.

Auch am Wochenende dürfen wir uns über eine gewaltige Ladung Wärme freuen. «SRF Meteo» meldet für den Samstag Temperaturen zwischen 25 bis 28 Grad. In Sitten und Basel sind sogar heisse 29 Grad gemeldet (und das im April!).

Am Samstag scheint die Sonne und es werden Höchsttemperaturen bis zu 29 Grad erwartet.
Am Samstag scheint die Sonne und es werden Höchsttemperaturen bis zu 29 Grad erwartet. - SRF Meteo

Auch der Sonntag zeigt sich von seiner schönsten Seite. Ähnlich wie am Samstag erreicht das Thermometer Höchstwerte zwischen 24 und 28 Grad bei meist schwachem Wind. Wie «SRF Meteo» berichtet, könnte es gegen Abend zu einzelnen lokalen Regenschauern kommen.

Auch wenn am Sonntag mit einzelnen Schauern gerechnet werden muss, klettern die Temperaturen auf bis zu 29 Grad.
Auch wenn am Sonntag mit einzelnen Schauern gerechnet werden muss, klettern die Temperaturen auf bis zu 29 Grad. - SRF Meteo

Schönwetter findet am Montag ein jähes Ende

Der Monat April ist bekannt für seine Launen. So kommt es wie es kommen muss: Statt sommerlichem Sonnenschein ziehen am Montag Quellwolken auf, die Regen und Gewitter mit sich bringen. Am Montagnachmittag wechseln sich Regen und Sonne ab. Auch die Temperaturen sinken wieder deutlich. Die Meteorologen erwarten Höchsttemperaturen zwischen 19 und 22 Grad.

wetter
Auch in der neuen Woche bleibt es teilweise regnerisch. (Symbolbild) - Pixabay

Spätestens am Montag müssen Flipflops, Sonnenbrille und Co. also wieder zu Hause gelassen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

waldbrand
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern