Sara machts wegen Wetter im verspäteten Flug
Dem Flughafen Zürich macht heute nicht nur der Schnee zu schaffen, auch Streiks in Deutschland. «Sara machts»-Moderatorin Sara Bachmann ist vom Chaos betroffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Swiss hat alle heutigen Flüge von Zürich nach Stuttgart und Düsseldorf annulliert.
- Wegen Eis und Schnee kommt es heute am Flughafen Zürich auch sonst zu Verspätungen.
- Moderatorin Sara Bachmann bleibt wegen des Flughafen-Chaos in Gran Canaria sitzen.
Erholsame Ferien gehen anders. «Sara machts»-Moderatorin Sara Bachmann (39) verbracte ein Paar Urlaubstage auf Gran Canaria. Doch der Rückflug gestaltet sich nun als äusserst mühsam.
«Mein Flug wurde sieben Stunden nach hinten verschoben», beschwert sich Bachmann gegenüber Nau. Sara machts eben nicht.
Grund fürs Flughafen-Chaos sind nicht nur die aktuellen Wetter-Verhältnisse, sondern auch verschiedene Warnstreiks an deutschen Flughäfen. «Mein Flug wurde von 17 Uhr auf morgen früh 1.40 Uhr verschoben», so die «Sara machts»-Moderatorin.
«Das bringt natürlich den morgigen Tag total durcheinander». Ihre Heimkehr in die Schweiz hat sich die Blondine anders vorgestellt: «Schlafen werde ich diese Nacht wohl kaum. Der Urlaub war also für die Katz.»
19 Abflüge und 21 Ankünfte betroffen
Nebst Bachmanns Gran-Canaria-Flug mussten für heute Donnerstag insgesamt 19 Abflüge und 21 Ankünfte annulliert werden. Das bestätigt Flughafen-Mediensprecher Philipp Bircher auf Anfrage. Betroffen sind die Fluggesellschaften Swiss und Eurowings.
Swiss hat wegen der Streiks sämtliche Flüge nach Stuttgart und Düsseldorf annulliert. Mit Ausnahme des Abendfluges nach Düsseldorf (LX1028), sagt Swiss-Sprecherin Karin Müller zu Nau.
Sara machts nicht wegen Enteisung
Doch nicht nur die Streiks sorgen heute für Ausfälle und Verspätungen am Flughafen Zürich. Auch der Schnee und die Kälte setzten den Maschinen und dem Personal zu.
Um den Betrieb aufrechterhalten zu können, müssen Pisten, Rollwege und Standplätze schnee- und eisfrei gehalten werden. Die Flugzeuge müssen gemäss Bircher von Eis und Schnee befreit und mittels «De-Icing» auf den Flug vorbereitet werden. Letzteres nimmt im Durchschnitt 10 bis 15 Minuten in Anspruch. Deshalb sei es wahrscheinlich, dass es über den Tag hinweg zu einigen Verspätungen kommen werde.
Wegen des Wetters musste in Zürich heute bisher ein Flug von und nach München annulliert werden. Dies wegen der Wetterverhältnisse in München, sagt Philipp Bircher.