Franken

Chur schliesst Rechnung mit über 10 Millionen Franken Gewinn ab

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Chur,

Die Stadt Chur verzeichnet für das Jahr 2024 einen unerwarteten Gewinn von 10,1 Millionen Franken.

Stadt Chur
Stadt Chur - Keystone

Die Bündner Hauptstadt Chur hat das Rechnungsjahr 2024 mit einem Gewinn von 10,1 Millionen Franken abgeschlossen. Das sind 7,6 Millionen Franken mehr als budgetiert. Ausschlaggebend waren gemäss Angaben der Stadt unter anderem hohe Steuereinnahmen.

Die Rechnung sei so zu erwarten gewesen, sagte der neue Stadtpräsident Hans Martin Meuli (FDP) am Montagmorgen vor den Medien in Chur. «Wir haben ein sehr solides Ergebnis.»

Hans Martin Meuli
Hans Martin Meuli (FDP) ist neuer Churer Stadtpräsident. - www.hansmartinmeuli.ch

Zum ersten Mal knackte die Ertragsseite mit 306,8 Millionen Franken die 300-Millionen-Grenze. Aber auch auf der Aufwandseite steht mit 296,7 Millionen Franken ein Rekordhoch.

Ausgaben und Investitionen im Fokus

Kaum Abweichungen zum Budget gab es bei den Investitionen. Mit 86,2 Millionen Franken wurden nur gerade 0,9 Millionen weniger ausgegeben als vorausgesagt.

Trotz solidem Ergebnis stieg die Verschuldung der Stadt in den letzten fünf Jahren. Der Selbstfinanzierungsgrad liegt gerade noch bei 29 Prozent.

Künftige Investitionen müssten deshalb überprüft werden, sagte Meuli im Anschluss zu Keystone-SDA.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2890 (nicht angemeldet)

Gebt den Glarnern mal ein paar Tipps! Die sind nämlich die einzigen welche tief im Minus stehen!

Weiterlesen

109 Interaktionen
Druck in Gesellschaft
sdf
41 Interaktionen
33,7 Grad

MEHR FRANKEN

gene hackman
71 Mio. Franken
Stadtpolizei Winterthur
8 Interaktionen
Betrugsmasche
2 Interaktionen
Appenzell

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Lawinenniedergang
2 Interaktionen
Schwer verletzt
UHC Alligator Malans
Unihockey