Franken

600 Millionen Franken für Armutsbekämpfung in 78 Ländern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Schweiz investiert 600 Millionen Franken in Armutsbekämpfung und 32,1 Millionen Dollar in eine Entschuldungsinitiative.

Armut
Die Schweiz unterstützt den Kampf gegen die Armut mit 600 Millionen Franken für Krisenhilfe in 78 Ländern. (Symbolbild) - pixabay

Die Schweiz beteiligt sich mit 600 Millionen Franken am Kampf gegen die Armut. Das Geld dient der Krisenbewältigung in den 78 ärmsten Ländern. Zudem unterstützt die Schweiz die multilaterale Entschuldungsinitiative mit 32,1 Millionen Dollar.

Das Geld für die 21. Wiederauffüllung der Internationalen Entwicklungsorganisation der Weltbank verteilt sich auf neun Jahre, wie der Bundesrat am Mittwoch mitteilte. Der Fonds der Entwicklungsorganisation (IDA) unterstützt die ärmsten Länder bei der Verbesserung des Lebensstandards und der Umsetzung der Agenda für nachhaltige Entwicklung.

Schweiz unterstützt IDA-Fonds

Zwischen Juli 2025 und Juni 2028 wird IDA bis zu 100 Milliarden Dollar für diese Zwecke investieren. Die Schweiz setzte sich in den Verhandlungen für messbare Ziele ein, insbesondere bei der Entwicklung des Privatsektors, Gouvernanz, Schuldenmanagement, Gleichstellung, Klima und Krisenprävention. Bei der letzten Wiederauffüllung des Fonds beteiligte sich die Schweiz 2020 mit 683 Millionen Franken.

Mit dem Beitrag an die Entschuldungsinitiative setzt die Schweiz ihr 2005 gestartetes Engagement fort. Die Initiative entlastet überschuldete Entwicklungsländer bei der Zurückzahlung ihrer IDA-Darlehen, wenn sie bestimmte Reformen umsetzen.

Kommentare

User #2186 (nicht angemeldet)

für was müssen wir uns den entschuldigen, für etwas was zig Generationen vor uns gemacht haben. ich verstehe das nicht so genau. Ich fühle mich in keinster weise schuldig.

User #1363 (nicht angemeldet)

Ich weiss mit meiner kleinst Rente fast nicht mehr, wie ich die horrenden Steuern zahlen soll.

Weiterlesen

Armut Schweiz
7 Interaktionen
Strategie
Lidl
Krumm und fair

MEHR FRANKEN

spitälern
Jahresrechnung
Strassensanierung
Schwyz
Humanitäre Hilfe
12 Interaktionen
250 Mio. Franken

MEHR AUS STADT BERN

SC Freiburg
8 Interaktionen
SC Freiburg
Psychiatrie Münsingen
14 Interaktionen
Kanton
Wohlen
Wohlen b.B.