Coronavirus: Bündner Hotel weibelt mit Viren-freier Luft
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Hotel in Graubünden wirbt mit virenfreier Luft.
- Dies soll durch Luftreiniger erreicht werden.
- Diese können tatsächlich helfen – schützen jedoch nicht zu 100 Prozent.
Die Reisebranche leidet besonders unter der Corona-Krise. Dadurch bleiben auch die Betten in den Hotels leer. Ein Hotel in Graubünden will dem entgegenwirken – und wirbt mit virenfreien Luft.
Wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist, investierte das Hotel La Val Hotel & Spa in Graubünden in zwölf Hightech-Luftreiniger. Diese wurden auf der Basis neuster Forschungen der Universität Bundeswehr München produziert, wie es weiter heisst. Sie sollen für über 99 Prozent virenfreie Luft sorgen.
Luftreiniger können Viren auch verteilen
Können Luftreiniger tatsächlich so stark vor dem Coronavirus schützen? Aerosol-Experte Ernest Weingartner, Professor an der Fachhochschule Nordwestschweiz, meint dazu: «Selbst wenn 99 Prozent der angesaugten Viren im Gerät bleiben, ist der Schutz deutlich geringer.»
Demnach brauche das Reinigen der Luft Zeit. Zudem hängt es auch von der Raumgrösse und dem Gerät ab. «Komplizierend kommt hinzu, dass die Geräte durch ihre verursachte Luftströmung die Viren auch im ganzen Raum verteilen können.»
Der Einsatz der Luftreiniger sei jedoch trotzdem sinnvoll. Weingartner erklärt: «Es ist eine weitere Massnahme – nebst dem Tragen von (guten) Masken und Aufenthaltszeit verringern.» Besonders an kritischen Orten – wie in Zimmern ohne Lüftung – macht der Einsatz Sinn.
Coronavirus: Luftreiniger muss auf den Raum abgestimmt werden
In Zimmern, wo der Aufenthalt mehrerer Personen unumgänglich ist, würde er Luftreiniger empfehlen. Dabei gilt zu beachten: «Die Filtrationsleistung muss auf den Raum angepasst werden.» Zudem sollte man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen.
Dies scheint auch dem La Val Hotel bewusst zu sein: Neben der Maskenpflicht und Abstand halten, trifft das Hotel noch weitere Sicherheitsmassnahmen gegen das Coronavirus.
Nach jedem Gast wird demnach das Zimmer vernebelt und professionell desinfiziert. So will das Hotel am 19- Dezember mit hohen Sicherheitsstandards in die Saison starten, heisst es in der Mitteilung.