Coronavirus: Kapo Bern bereitet sich auf Skeptiker-Umzug vor
Skeptiker rufen für heute Abend zur Demo gegen die Massnahmen gegen das Coronavirus auf. Die Kantonspolizei Bern bereitet einen Einsatz vor.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstagabend soll in Bern eine Demo von Massnahmen-Gegnern stattfinden.
- Die Kantonspolizei hat Kenntnis von den Aufrufen.
- Auf den Einsatz bereiten sie sich derzeit vor.
Nach dem Bundesrats-Entscheid von gestern Mittwoch sind die Gemüter bei Massnahmen-Gegnern erhitzt. Die Corona-Skeptiker rufen nun zur gemeinsamen Demonstration am Abend in Bern auf. Zuerst sollte die Demo auf dem Bundesplatz stattfinden, nun werden die Protestler durch die Stadt ziehen.
Das Mass ist voll! Heute ALLE nach Bern zur LEGALEN Spontankundgebung. Jeder einzelne zählt! Mobilisiert alles und jeden! Heute beweisen wir der Welt, dass die freie Schweiz noch existiert! ✊🏻💜 pic.twitter.com/MuEdcMsPlQ
— MASS-VOLL! (@mass_voll) August 12, 2021
Auf Telegram kursieren entsprechende Aufrufe. Um 19 Uhr soll es losgehen, die Demo sei legal und bewilligt, schreibt die Organisation Mass-Voll. Auch das Aktionsbündnis Urkantone und die Freunde der Verfassung teilen den Aufruf.
Linke Kreise wollen dagegenhalten und haben bereits eine Gegendemo angekündigt.
Coronavirus Demo: Kantonspolizei bereitet sich vor
Auch die Kantonspolizei Bern hat Kenntnis von den Aufrufen. «Wir beurteilten die Lage laufend», so Mediensprecher Christoph Gnägi. Die aktuelle Entwicklung werde genau beobachtet.

«Über das entsprechende Einsatzdispositiv kann dann auch kurzfristig entschieden werden», so Gnägi.