Coronavirus: Swissmedic lässt Antikörper-Medikament befristet zu
Das Medikament gegen das Coronavirus «Regkirona» wird in der Schweiz befristet zugelassen. Das hat die Heilmittelbehörde Swissmedic entschieden.
Das Wichtigste in Kürze
- Regkirona erhält von Swissmedic eine befristete Zulassung.
- Das Medikament kann zur Behandlung von Corona bei Erwachsenen eingesetzt werden.
Die Heilmittelbehörde Swissmedic hat das Medikament Regkirona in der Schweiz befristet zugelassen. Es kann als Antikörper zur Behandlung von Covid-19 bei Erwachsenen eingesetzt werden.
Es handle sich bei Regkirona um ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, teilte Swissmedic am Donnerstag mit.
Wirksamkeit bei Omikron-Variante unklar
Das Medikament könnte bei Erwachsenen eingesetzt werden, wenn keine Sauerstofftherapie oder Spitaleinweisung aufgrund der Erkrankung nötig sei und ein hohes Risiko bestehe, einen schweren Verlauf zu erleiden.
Das Arzneimittel enthält den Antikörper Regdanvimab und wird intravenös verabreicht. Die Zubereitung und Verabreichung sollte gemäss der Angaben von Swissmedic von einer qualifizierten medizinischen Fachperson eingeleitet und überwacht werden. Informationen zur Wirksamkeit bei der Omikron-Variante habe die Gesuchstellerin im Rahmen des vorliegenden Gesuchs keine eingereicht, hiess es weiter.