Dach der Armee blockiert in Oensingen SO die SBB-Strecke!
In Oensingen SO liegt ein Hausdach auf den SBB-Geleisen. Das Dach stammt von einem Armee-Gebäude, bestätigt der Kommunikationschef des Schweizer Militärs.
Die Züge zwischen Solothurn und Olten müssen über die Neubaustrecke umgeleitet werden. Grund: Sturm «Evi» hat in Oensingen SO tatsächlich ein Hausdach weggeweht.
Pikant: Das Dach stammt von einem Armee-Gebäude. Das bestätigt Daniel Reist, Kommunikationschef der Armee auf Anfrage von Nau. Es handle sich um ein Gebäude der Logistikbasis der Armee, in dem Material gelagert werde. Verletzte gebe es keine, für die Evaluation möglicher Schäden sei es noch zu früh.
Das Hausdach der Armee hat einen Strommast, sowie die Stromleitung der SBB beschädigt. Die Trümmer liegen noch auf den Geleisen. Ein Schienenkran räumt zurzeit das Dach weg. Wie lange die Aufräumarbeiten dauern, ist noch unklar. Eine Gefahr durch den Strom kann auch ausgeschlossen werden, sagt Martin Spichale, dem Leiter des SBB-Interventionszentrums in Olten.
#Oensingen: Abgedecktes Hausdach beschädigt Strommast und Stromleitung der SBB - Stromleitung und Trümmer ragen teilweise auf die Gleise - Zugverkehr unterbrochen - Einsatzkräfte vor Ort - Örtlichkeit wegen Stromschlaggefahr meiden pic.twitter.com/rCHiZA0tYO
— Polizei Kanton Solothurn (@KapoSolothurn) January 17, 2018