Das schöne Wetter zog am Wochenende viele Menschen nach draussen. Die Schweizer Badis ziehen ein erfreuliches Fazit zu den vergangenen beiden Tagen.
Hunderte Menschen genossen am Samstag in Zürich die sommerlichen Temperaturen. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch // Musik: How does she know? (Instrumental) von Steven Bedall

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz erlebte das erste schöne und warme Sommerwochenende des Jahres.
  • Das zog viele Menschen in die Schweizer Badis.
  • Im Berner Marzili zeigt man sich sogar «sehr zufrieden» mit den Besucherzahlen.
Ad

Der Sommer ist endgültig in der Schweiz angekommen! Viel Sonnenschein und Temperaturen bis zu 30 Grad haben am Wochenende eine Menge Menschen nach draussen gezogen.

Das freut auch die Schweizer Badis: «Wir sind mit dem Besucheraufkommen sehr zufrieden», sagt Sylvie Schönbauer vom Berner Freibad Marzili auf Anfrage von Nau.ch. «Wir hatten am Samstag und Sonntag ein gut besuchtes Marzilibad mit noch 30 Prozent Kapazität.»

Im Marzili hoffe man in den kommenden Wochen natürlich auf schönes Wetter mit zwischendurch kleineren abkühlenden Niederschlägen. «Diese können wir nicht beeinflussen und deshalb lassen wir uns doch überraschen, was noch kommt.»

Kleinere Bäder in Zürich bei schönem Wetter ziemlich ausgelastet

Im Gegensatz zum Marzili gelangte das Frauenbad Stadthausquai in Zürich am Wochenende schnell an seine aktuellen Kapazitätsgrenzen. Durch die Corona-bedingte Limite darf das Bad derzeit nur 93 Frauen hineinlassen, erklärt Nathalie Schneider auf Anfrage von Nau.ch.

Marzili Wochenende
Auch wenn erst Mitte Mai ist, sorgen die hohen Temperaturen diese Woche für ein erstes Sommergefühl.
Wetter Badis Wochenende
Chef-Badmeister Jean-Pierre von Gunten, rotes Shirt, überwacht das 25-Meter-Schwimmbecken, am Donnerstag, 17. Juli 2014, im Strandbad in Thun.
Wetter Badis Wochenende
Während die einen mit einer Arschbombe ins Wasser springen, gehen es andere gelassener an, ehe sie sich ins Nasse begeben.

«Das hatte zur Folge, dass einige Frauen vor dem Eingang anstehen mussten, bis es wieder Platz gab.» Auch andere kleinere Bäder in Zürich seien ziemlich ausgelastet gewesen. Wegen der beschränkten Kapazität sei die Besucherzahl aber nicht mit der Zeit vor Corona vergleichbar.

Unter diesen Umständen sei man aber natürlich schon zufrieden. «Den Menschen hat man angemerkt, dass sie sonnenhungrig sind und Lust auf Baden haben. Wir hoffen, dass wir schon bald wieder mehr Gäste empfangen dürfen und dass das Wetter gut wird», sagt Schneider.

Gute Besucherzahlen in Thun und Baden

Auch Jean-Pierre von Gunten vom Strandbad Thun BE zieht eine positive Bilanz. Den Thuner «Strämu» haben über den ganzen Tag verteilt pro Wochenendtag rund 5000 Personen besucht. «Damit sind wir zufrieden und die Menschen haben Freude, bei uns endlich das gute Wetter geniessen zu können.»

Waren Sie am Wochenende auch in einer Badi?

Das Terrassenbad in Baden AG blickt ebenfalls auf ein gutes Wochenende zurück, wie Betriebsleiter Andres Greter auf Anfrage erklärt: «Bei uns waren jeweils knapp 3000 Leute zu Besuch.» Damit ist er zufrieden.

Wenn es wettertechnisch so schön bleibe und noch wärmer werde, könne die Corona-bedingte Kapazitätsgrenze nächstes Wochenende wohl erreicht werden. Diese liege bei 3000 Besuchern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusWetter