Das sind die neuen Erdmännchen-Babys im Walter Zoo
Das Wichtigste in Kürze
- Den Erdmännchen ist es offensichtlich wohl im Walter Zoo in Gossau SG. Sie vermehren sich fleissig.
- Mitte März kamen drei Junge auf die Welt. Nun wagen sie es aus dem Bau.
- Mit den Jungtieren sei man einen Schritt näher an der eigenen Erdmännchen-Kolonie, sagt Biologin Leandra Pörtner.
Jetzt zeigt sich der Erdmännchen-Nachwuchs endlich der Öffentlichkeit. Mitte März sind im Walter Zoo Gossau SG drei Erdmännchen zur Welt gekommen und wagen sich gut einen Monat nach der Geburt aus dem geschützten Bau.
«Wir freuen uns riesig über die jungen Erdmännchen», sagt Biologin Leandra Pörtner. Es zeige, dass sich die Erdmännchen, welche im Sommer nach Gossau gekommen sind, sichtlich wohlfühlen im neuen Savannenhaus. «Wir sind nun näher an der eigenen Erdmännchen-Kolonie im Walter Zoo.» Mit dem Nachwuchs hat sich die Zahl von drei auf sechs Erdmännchen verdoppelt.
In der freien Natur leben bis zu 30 Erdmännchen in einer Kolonie. Pörtner dazu: «Im Walter Zoo sollen es nicht ganz so viele werden. Aber so 20 bis 30 wären schon herzig.» Man sei allerdings froh, habe beim ersten Wurf alles so gut geklappt.
Hochbetrieb im Tierreich
Nicht nur bei den Erdmännchen hat es mit dem Nachwuchs geklappt. Auch bei den Nachbarn, den Gundis gibt es «Baby-News». Am letzten Samstag haben sich zwei junge Gundis den Zoobesuchern gezeigt. Die tagaktiven Nagetiere leben ähnlich wie die Erdmännchen in Familienverbänden. Lachend ergänzt die Biologin Pförtner: «So ausgeprägt wie beim Menschen zeigen sich die Frühlingsgefühle im Zoo schon nicht.»